WRL bzw. (dezentrale) WRL - Ja oder nein? Vor- und Nachteile?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

nils1985

Liebes Forum,

wir planen gerade unseren Neubau und nun liegt mir die Bauleistungsbeschreibung unseres Bauunternehmers vor. Vorweg: Eins steht schon mal fest, eine zentrale WRL kommt nicht in Frage, da sie zu teuer ist.

Die grunddaten zu unserem Einfamilienhaus:

130 qm, EG und Badezimmer (OG) Fußbodenheizung, Rest Heizkörper, alle Fenster mit Rollläden ( wärmegedämmte Rollladenfertigkästen (Halbschalen))

Laut unsere Bauleistungsbeschreibung soll folgendes verbaut werden:
" Dezentrale Lüftungsanlage Lunos e² mit Wärmerückgewinnung (bis zu 90 %), geringstem Stromverbrauch (nur 0,09 Watt / m² dank Gleichstrom) und 10 Jahren Garantie auf den Keramikspeicher. Vollständiger Einbau in der Außenwand. Ablüfter als AB 30/60."

Unsere Wandaufbau ist wie folgt:

- Zweischaliges Verblendmauerwerk Mauerwerk - Gesamtstärke von 45 cm.
- Innenschale - 17,5 cm starkem Porenbeton als Planstein WLZ 0,10, Druckfestigkeit PP2, Fabrikat Ytong
- 14 cm hydrophobierte (wasserabweisende) Kerndämmplatten KDII mit versetzten Stoßfugen WLG 035
- 2 cm Luftschicht
- 11,5 cm Verblender
- UWert beträgt ca. 0,16 W/m²K
- 3-Scheiben-Isolierglas als Wärmeschutzglas (Ug-Wert 0,7 W/m²k)


Muss überhaupt eine WRL installiert werden?
Ich weiß, dass es der Schimmelbildung vorbeugt und für einen kontrollierten Luftaustausch sorgt. Muss das aber wirklich sein? Ich stehe der Sache eher skeptisch gegenüber? Ich war jetzt schon in mehreren Häusern (ab Baujahr 2013) ohne WRL und konnte nichts negatives feststellen.

Bisher überwiegen bei mir die Nachteil (meine eigene Meinung):
- Erhöhte Energieaufwand (Strom, Wärmeverlust)
- Löcher in der Wand
- Lautstärke durch äußere Einflüsse und die WRL an sich
- Energieverlust im Winter
- in den Schlafräume im Sommer höhere Temperaturen

Wenn für uns nun für eine dezentrale WRL entscheiden, wie viele Lüfter braucht man? Wo ist es ratsam sie zu installieren?

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe und Meinungen!!!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wärmeverlust hast du eher ohne Lüftungsanlage...da irrst du dich...

Wie viele Lüfter du brauchst kann dir nur der Lüftungstechniker sagen, aber wenn die Anlage effizient funktionieren soll, dann läuft es meist auf ein Lüfter je Raum raus...bzw. mehrere bei größeren Räumen...

und dann ist eine zentrale Anlage gar nicht mehr so teuer und oft sogar günstiger...

Wenn du die Lüftungsintervalle einhalten kannst, dann brauchst du keine Lüftungsanlage...wie diese sind kann dir dein Architekt sagen...aber in der Regel täglich morgens und abends Stoßlüften für 5-10 Minuten

Ich kann das nicht, da wir auch noch andere Sachen zu tun haben und arbeiten müssen, deswegen kam bei uns die Lüftung ins Haus und wir haben es bis jetzt nicht bereut...
 
L

Legurit

So ich kann jetzt sogar mal aus der Realität berichten - wir haben eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung dezentral.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist definitiv empfehlenswert - es riecht nicht mehr muffig oder verbraucht; auch nicht am Morgen. Fensterlüften ist überflüssig. Wenn es kalt ist senkt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung dazu auch noch die Luftfeuchte. Aufgewacht sind wir bei 55% (nach der Nacht bei Stufe 1 mit zwei Leuten im Zimmer) und mittlerweile sind es wieder 48% im OG (nach ein paar Stunden auf Stufe 4).

Nachteile: Stufe 3 und 4 sind meiner Meinung nach nur für Parties, Möbelaufbauen oder wenn man taub ist. Es geht auch wenn man im jeweils anderen Geschoss ist. Wenn draußen ein Flugzeug fliegt (unklar wieso da jemals welche fliegen, aber ist letzte Woche passiert) hört man es etwas.
Stufe 2 geht fürs normale Leben (außer man ist allein und achtet darauf)
Stufe 1 geht fürs Schlafen.

Stromverbrauch wird wohl durch die Einsparung der Heizung ausgeglichen - ob das wirklich so ist weiß ich nicht; so viel Strom verbrauchen die Dinger aber nicht.
 
S

Sebastian79

Spricht ja dann eher alles für eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung - verstehe nie, wieso man sich was dezentrales in einen Neubau einbaut...
 
Patchwork

Patchwork

Hallo,
bin vor 4 Wochen eingezogen und habe auch die Lunos e² Lüfter in Verbindung mit den Abluft-Lüftern in Bad/WC und Küche. Bei 175m² Wohnfläche haben wir 8 e² Lüfter mit Wärmerückgewinnung und 4 Abluftlüfter auf 3 Ebenen. Ruf doch einfach mal beim Hersteller Lunos in Berlin an, die haben mich auch sehr gut beraten. Das Raumklima, soweit ich das nach 4 Wochen beurteilen kann, ist sehr gut - wir würden aber auch bei 4 Kindern kein regelmäßiges Stoßlüften 3x am Tag hinbekommen, dadurch war eine WRL absolut notwendig.
Bei Stufe 1 kann man problemlos schlafen, Stufe 2&3 schalten wir nur nach Bedarf. Bei den Abluftlüftern würde ich den RA15/60 anstelle dem WB30/60 empfehlen, da geringerer Stromverbrauch, leiser und 3 statt 2 Stufen. Ich würde zudem überlegen, eine TAC-Steuerung einzubauen (auf der Homepage gut beschrieben), über die kann problemlos das komplette System gesteuert werden. Ansonsten regelt man die Ablüfter einzeln und die e² im 4er-Verbund.
Bei mehr Fragen gerne fragen.
Gruß,
 
S

Sebastian79

Sorry, aber ist doch echt total kompliziert - wieso nicht eine zentrale Lüftung? Man will auf Teufel komm raus das Haus luftdicht bekommen und löchert die halbe Fassade mit Lüfterlöchern zu?

Und dann muss man immer wieder herumspielen je nach Tageszeit/Aufenthalt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2023Lunos e² dezentrale Lüftung Erfahrungen? Beiträge: 238
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
10.04.2018Kalkputz und Kalkfarbe oder doch was anderes - Neubau Beiträge: 24
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
28.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? Beiträge: 19
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
11.06.2019Neubau Einfamilienhaus ohne Keller - Notwendiges Tipps Empfehlungen Beiträge: 12
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
03.06.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? Beiträge: 12
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
23.09.2016Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
30.04.2019Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 16
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
29.06.2016Nachbar beschwert sich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sei zu laut Beiträge: 17
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
25.05.2014Wann merkt man, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert? Beiträge: 18
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
19.07.2023Lüftungsanlage ist laut und stört Beiträge: 21
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
15.08.2020Im Neubau keine Klingel geplant Beiträge: 18
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben