Wie oft eine Gasheizung warten ?

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo und guten Tag,

wir haben im Haus eine relativ neue Gasheizung und nun wollte ich mal wissen wie oft man die warten sollte. Wir müssen da ja wohl jemand kommen lassen oder kann man das auch selbst machen ?

Gruß Barbar
 
L

Lily

Guest
Hallo,

ich kann euch nur dringend raten da nichts selbst zu machen, die Heizung und besonders wenn es um Gas geht, gehört in die Hände eines Fachmannes.

by Tomaten
 
S

Schakal

Guest
Servus Barbar!!
Würde dir Raten die Gasheizung jedes Jahrs zu Warten wie bei einen Auto.
Erstens einmal ist es für dich eine Sicherheit dass alles in Ordnung ist. Zweitens gehört das Gerät gereinigt Brennkammern Gas Dichtheit Zündung usw.
Das einzige was du selber durchführen kannst sind Reinigungsarbeiten außerhalb abstauben oder so vielmehr würde ich dir nicht Raten wenn du keine Ahnung davon hast. Also würde ich dir Raten einen Fachmann diese Wartungsarbeiten durchzuführen zu lassen.
Lg.
 
T

Thommi

Hallo, ich habe eine Junkers Therme die jetzt tadellos seit 1999 läuft.Bei mir wurde noch nie eine Wartung durchgeführt.Der Schornsteinfeger macht jedes Jahr eine Abgasmessung.Ich kenne den Servicemonteur von Junkers sehr gut und der hat mit gesagt das die jährlichen Durchsichten der Heizungen reine Geldschneiderei sind.Die Thermen sind Sicherheitstechnisch so gebaut das bei kleinsten Fehlern die Geräte abgeschaltet werden und ein Fehlercode angezeigt wird.Wenn der Schornsteinfeger sagt die Werte sind nicht in Ordnung holt man sich halt mal den Monteur.Aber das muss jeder für sich selber ausmachen.Ich spreche jetzt natürlich nur über Erdgasheizung.Bei Flüssiggas oder Öl kann das schon ganz anders aussehen .

Gruß Thommi
 
L

Lily

Guest
Hallo du,

bei meiner Heizung lasse ich so alle 2 bis 3 Jahre mal ein Wartung machen. Ansonsten wird die von mir entlüftet, das ist was dass jeder selber machen kann. Ansonsten lasse ich die Finger weg.

Gruß Wurm
 
L

Lily

Guest
Guten Morgen,

an eine Gasheizung würde ich überhaupt nichts machen, denn Gas ist so eine Sache. Man hört immer wieder davon das ganze Häuser in die Luft gehen nur weil einer an der Heizung gespielt hat.

bis dann Sibille
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben