Junges Ehepaar / Mann Beamter, Hausbau realistisch bzw. leistbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

kamax

Hallo,

mein Mann (33) und ich (24) haben wie viele auch den Traum von eigenen Haus. Eigentlich wollten wir warten, bis ich mit dem Studium fertig habe, aber nun würden wir unseren Traum doch aus einigen Gründen gerne schon jetzt verwirklichen.
Wie gesagt verdiene ich noch kein Geld (damit rechne ich etwa ab Ende 2010), mein Mann ist Lehrer (Beamter) und wir haben einen Sohn. Monatlich haben wir unterm Strich knapp 3500 Euro zur Verfügung. Nach allen Abzügen (u.a. zwei Bausparverträge) hätten wir etwa 1600 Euro im Monat übrig.
Unser Traumhaus würde 188.500 Euro kosten, hinzu käme allerdings noch das Grundstück.
Vielleicht können einige aus Erfahrung sagen, ob unser Vorhaben jetzt schon mit einem sicheren Gehalt machbar wäre.

Viele Grüße, kamax
 
L

Lily

Guest
Hi,

mit dem Gehalt sollte das schon machbar sein, wie sieht es denn mit Eigenkapital aus ? Denn davon sollte man mind. 20 % haben je mehr je besser.

by Wallküre
 
L

Lily

Guest
Hi,

wenn ihr mit der Bank verhandelt dann vergesst nicht den Bausparer mit zum Eigenkapital zu zählen, es wäre auch gut wenn ihr das eine oder andere selber machen könnt.

by Tomaten
 
L

Lily

Guest
Hi,

wenn ihr mit der Bank verhandelt dann vergesst nicht den Bausparer mit zum Eigenkapital zu zählen, es wäre auch gut wenn ihr das eine oder andere selber machen könnt.

by Tomaten
das mit dem Selbermachen sollte man nicht überbewerten denn meist kann man ja nur am Wochenende auf der Baustelle arbeiten..
Beagle
 
L

Lily

Guest
Die größten Gefahr in diesen Zeiten ist dass man den Job verliert und seine Raten nicht mehr zahlen kann.
Aber wenn dein Mann Beamter ist dann besteht die Gefahr ja nicht und du kannst ruhig in die Zukunft schauen.

alles Gute von
Anorak
 
L

Lily

Guest
Hallo,

ihr müsst zusehen dass ihr nebenher immer noch sparen könnt, denn es geht ja auch mal was kaputt und dann sollte man das Geld immer auf der Seite haben.


das sagt dir Lucky
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben