Grundriss Bad mit Badewanne

4,70 Stern(e) 3 Votes
W

world-e

Hallo zusammen,

anbei der Entwurf von unserem Bad. Was uns dabei grübeln lässt, ist die Frage nach Möglichkeiten, wo man Schränke etc. hinstellen kann. Vielleicht hat von Euch jemand Ideen dazu oder ob man Dinge im Bad verschieben sollte. Die Wand zwischen Toilette und Waschbecken soll ein schmales Möbelstück als Raumtrenner darstellen. Von richtigen Wänden zwischen Toilette/Waschbecken und Duschwand/Toilette haben wir Abstand genommen.
grundriss-bad-mit-badewanne-120476-1.jpg
 
J

j.bautsch

Also meine Schwiegereltern haben einfach sowas wie Küchenunterschränke in die zwei Waschbecken eingelassen sind (Ich schätze 1,5m breit und 0,6m tiefe) und darin haben sie eine menge Handtücher und anderes Badkram verstaut, oder was genau meinst du was du noch an Möbeln im Bad brauchst ?
 
W

world-e

Schon Schränke für Handtücher, Putzmittel, Kosmetik usw. Ich selber sehe das nicht so als Problem, aber meine Partnerin hat Bedenken, dass zu wenig Platz ist.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben uns von unserem Küchenbauer einige Möbelstücke für´s Bad machen lassen - Waschbeckenunterschrank / Spiegelschrank und Hängeschrank.

Vielleicht wäre das für Euch auch ein Ansatzpunkt - gerade kleinere Küchenbauer sind bei solchen Sachen oftmals sehr kreativ.

Zudem sind Badmöbel vom Küchenbauer häufig qualitativ besser un günstiger als vieles, was man so im Sanitärfachhandel zu dem Thema findet.

Bei Euch könnte bestimmt auch ein Waschbeckenunterschrank und ein Spiegelschrank untergebracht werden. Das Möbelstück zwischen Waschtisch und WC sollte auch kein Problem sein. Je nachdem, wie Eure Duschtür öffnet, wäre auch noch ein (Hänge)-Schrank zwischen Duschkabine und Badewanne möglich.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jochen104

Jochen104

Grundsätzlich bietet sich ein Waschtischunterschrank und ein Spiegelschrank immer an, um die notwendigen Utensilien in greifweite zu haben. Wir haben zudem noch einen Hängeschrank mit einer Breite von 60cm und einer Höhe von ca. 140cm.

Behält die Dusche die Form und Größe die eingezeichnet ist?
Wenn ja, würde ich an der Wand planunten zwischen Dusche und Wanne auf jeden Fall einen Handuchhalter hinhängen.
Dann hättest du eventuell planrechts zwischen Tür und Wanne noch Platz für einen 60iger Schrank.

Bekommst du noch einen Handtuchheizkörper?

Passende Möbel gibt es übrigens auch im Möbelhaus und nicht nur im Sanitärfachhandel. Für die gängigen Serien der Keramikhersteller gibt es dort meistens auch passende Möbel von Drittherstellern zu deutlich günstigeren Preisen.

Oder du fragst deinen Küchenhersteller nach einer Maßanfertigung wie @Doc.Schnaggls es schon vorgeschlagen hat.
 
W

world-e

Ob wir einen Handtuchheizkörper installieren ist noch noch endgültig geklärt. Aber an einen Handtuchhalter zwischen Badewanne und Dusche haben wir auch schon gedacht. Dann muss die Tür der Duschkabine dementsprechend sein (Schiebetür z.B.) und darf nicht als komplette Tür in den Bereich zwischen Badewanne und Dusche aufschwenken.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben