Spezielle Pflege von hochwertigem Schneidebrett

4,20 Stern(e) 5 Votes
Badda

Badda

Moin,

ich habe folgendes Problem: Beim Kochen mit der Familie vorgestern habe ich Idiot mein hochwertiges Schneidebrett mit Farbe eingesaut. Nicht die Kinder waren es, sondern ich. Wie ich das geschafft habe ist mir selber ein Rätsel. Entfernen lässt es sicht auf jeden Fall nicht mehr. Wenigstens habe ich das identische Brett nochmal gefunden. Was ich jetzt aber mit aller Macht verhindern möchte ist, dass mir so etwas noch mal passiert. Deshalb wäre an dieser Stelle meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, hochwertige Schneidebretter speziell zu pflegen, damit sie länger halten und z.B. gegen bestimmte Formen von Säuren, Lebensmittelfarbe etc. resistent sind. Ich habe da an ein spezielles Öl oder Ähnliches gedacht, finde da aber absolut nichts zu.

Kennt sich einer von euch damit aus und weiß vielleicht mehr?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und verbleibe mit vielen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hbf12

Dann ist dass Brett halt bunt, sollte der Funktionsfähigkeit nicht abträglich sein.

Ansonsten Brett regelmäßig mit lebensmittelgeeignetem Öl einölen (z.B. Leinöl). Ich nutze immer Olivenöl auch wenn mein Bretthersteller explizit davon abgeraten hat weil es passieren kann dass es ranzig riecht, ist mir aber noch nie aufgefallen.
 
Neige

Neige

Leinöl ist das Mittel der Wahl. Vorteil ist, es trocknet sehr schnell. Dünn auftragen, trocknen lassen und den Vorgang 2-3Mal wiederholen.


Gruß Sigi
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben