Baukosten um KFW 55 Förderung erreichen zu können

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

marcus86

Hallo zusammen,

im Bezug auf unseren geplanten Hausbau stelle ich mir gerade die Frage, ob meine Kosteneinschätzung fern ab von der Realität liegt. Es ist ein Budget von 300k eingeplant. Ein passendes Grundstück ist gefunden mit allen drum und dran für 40K.

Wünschenswerte wäre ein Einfamilienhaus 160m² mit:
- 2 geschossiger Bauweise
- Satteldach ca. 30°
- Kalksandstein mit Klinker
- Photovoltaik ohne Speicher
- Wärmepumpe (Luftwasser bzw. Erdwärmekollektor)
- Wärmespeicher
- Zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung
- Fußbodenheizung
- evtl. KNX
- ohne Kamin

Ziel ist es die KfW Förderung 55 zu erreichen. Ist dies möglich?
 
MarcWen

MarcWen

Hallo,

Keller ja/nein?

Wie ist das Grundstück, muss hier gefühlt unabhängig vom Bodengutachten viel bewegt werden?
Grundstück 40K mit allen Kaufnebenkosten?
Wenn ich jetzt mal ganz grob überschlage, also Grundstück + Baunebenkosten + Puffer, so bleiben ~ 200k für das Haus über.

Außenanlage, Carport, Garage?
Fertighau oder Stein auf Stein? Denke mal Stein auf Stein wegen "Kalksandstein mit Klinker"

Wenn jetzt gleich die Experten aufschlagen und dir genau vorrechnen, so wird es wohl eher einen Daumen nach unten geben. Ich bin da ja schon eher was offener, aber selbst bei viel Eigenleistung und wenn man so Spielerein wie KNX streicht, wird es wohl eher nichts.

KfW 55 und 160 qm Wohnfläche sollte du min für das Haus 300k ansetzen.

Hast du schon einen Bauantrag gestellt? Vermutlich nein, so dass du also auch nach Energieeinsparverordnung 2016 bauen darfst = Mehrkosten.

Grüße, Marcus
 
M

marcus86

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich vertan. Es ist ein Budget von 350k eingeplant. Beim Grundstück ist die Vermessung, Bodengutachten, Steuer, Notar und zus. Gebühren. Baunebenkosten ohne Bodenplatte und Erdarbeiten sowie die Inneneinrichtung und Außenanlage sind mit 60K eingeplant. Somit blieben 250 übrig für das Haus.

- Ein Keller ist nicht geplant
- Stein auf Stein
- Eigenleistung ist nur für den Innenausbau geplant

Bauantrag ist noch nicht erstellt worden. Wir haben bald einen Termin mit einem Architekten. Vorab wollte ich nur wissen, ob es überhaupt möglich ist.
 
M

marcus86

Im letzten Beitrag ist etwas schief gelaufen. Da ich diesen nicht mehr bearbeiten oder löschen kann, vll weiß jemand wie das geht?

Nun zum Thema:

Also das Budget liegt bei 350K. Das Grundstück ist mit 40K gerechnet. Inbegriffen sind Vermessung, Bodengutachten, Steuer, Notar und zus. Gebühren. Das Grundstück ist fast 1000m² groß. Deswegen bietet sich evtl. eine Wärmepumpe mit Erdkollektoren an. Bei einer JAZ über 4,5 gibt es für Neubauten ja 5000€ von der Bafa.

Die Baunebenkosten ohne Bodenplatte und Erdarbeiten sowie die Inneneinrichtung und Außenanlage (Carport) sind mit 60K eingeplant.

Somit blieben für das eigentliche Haus noch 250K übrig.

- Ein Keller ist nicht geplant
- Stein auf Stein
- Eigenleistung ist nur für den Innenausbau geplant. Kabel ziehen, Bodenbeläge, Malerarbeiten, sowie Dachbodenausbau. Pflastern und Dachdecken wäre auch in Eigenregie.

Die Frage ist wo man hinkommt mit :
- Photovoltaik ohne Speicher
- Wärmepumpe (Luftwasser bzw. Erdwärmekollektor)
- Wärmespeicher
- Zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung
- Fußbodenheizung
- evtl. KNX

Ich denke 350K sind ein Batzen Geld, mit dem es möglich sein sollte nach dem neuesten Standard ein Haus zu bauen. Oder sehe ich das falsch?
 
MarcWen

MarcWen

Ich denke 350K sind ein Batzen Geld, mit dem es möglich sein sollte nach dem neuesten Standard ein Haus zu bauen. Oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt, ich kann das Voll und Ganz nachvollziehen, sehe mich da auch eher auf Deiner Seite bzw. denke ähnlich, möchte es nicht unbedingt naiv nennen, eher kritisch realistisch.

350k sind ein Batzen Geld keine Frage. Wäre das das Budget fürs Haus allein, so würde ich sagen, jo dafür bekommt man was auf die Beine gestellt.

Nun verschlingt dieses Budget eben auch einen Batzen an Kosten, nennen wir sie "Baunebenkosten", die nicht unbedingt Haus sind, aber nun mal mit anfallen. Siehe oben, so dass der Batzen "Haus" eben merklich schrumpft, auf 250k Euro.

Und nun wird es eben sehr sehr dünne, wir haben u.a. noch nicht mal über einen "Puffer" gesprochen, was ist mit Möbeln (Küche), Umzug, Doppelbelastung etc. oder wenn mal ein Gewerk aus dem Ruder läuft.

Ich möchte Dir Dein Vorhaben nicht madig sprechen, würde mich eher freuen, wenn du Wege und Möglichkeiten findest, aber es wird sehr schwer.

Soll ich dir mal unser erstes Erlebnis bezüglich Neubau erzählen. Sommer 2015, wir hatten lange vergeblich nach etwas guten Gebrauchten bis 400k gesucht. Dann kam meine Frau auf die Idee, Neubau. Ich war sehr sehr skeptisch (Mathematiker, konservativ,...) Wir sind in einen Park gefahren, Termin bei Weberhaus (kann man doch sicher nennen, oder?)

Es war ein sehr gutes Gespräch, keine Frage, nur lagen unsere Vorstellungen eben zu weit auseinander. Mit unseren Batzen Geld von 400k war ein Neubau utopisch. Alleine ein Standard 160qm Wohnfläche Haus auf 2 Etagen ohne Keller wäre bei ~320k gestartet. Glaube ganz unten auf den Zettel mit Grundstück, Garage, Keller und allen drum und dran standen was von 650k Euro hier.

Also Neubau an den Nagel gehangen und weiter vergeblich gebraucht gesucht. Leider haben wir eben auch einen Zeitdruck, so dass wir uns später intensiv mit Neubau beschäftigen mussten und das Budget deutlich aufstocken mussten.

Nun werden wir also Neubauen, Hausbudget ist mit 500k Euro angesetzt. Viele sind hier skeptisch, dass das reichen wird, aber wir kämpfen für unseren Traum.
Wir schwimmen hier auch nicht im Strom, beschäftigen uns intensiv mit dem Thema und sind überzeugt, dass man mit guten Geld auch gut bauen kann, ohne das das Ganze aus dem Ruder läuft. Wir werden berichten.
U.A. hatten wir uns auch reichlich Spott eingefangen, weil wir uns erst Wen gesucht haben, der mit uns bauen möchte und dann gezielt ein Grundstück gesucht. Und siehe da, gestern kam die Urkunde vom Notar, stolze Grundstücksbesitzer. Der Bauantrag ist schon lange raus und in Bearbeitung. Eine Finanzierung haben wir auch noch nicht eingetütet, alles zu seiner Zeit.

Auch wenn Dir mein Beitrag vielleicht nicht viel helfen wird, so nimm doch bitte mit:
  • 350k sind ein Batzen Geld, aber im Hausbau aktuell leider leider sehr sehr knapp (je nach Region und Anforderungen)
  • nicht alles über einen Kamm scheren
  • und Kopf hoch, kämpfe für Dein Ziel/Traum, auch wenn der Weg ein holpriger wird.

Marcus
 
R

Rübe1

Ich vergleiche gerne mit der Autoindustrie, weil halt vieles parallel läuft, obwohl die Vergleiche manchmal hinken.
Du willst einen A6, dein Budget reicht aber nur für nen Skoda superb. Beides sind gute Autos, aber der superb ist halt kein A6.

Daneben zählen dann noch weitere Faktoren, aber die will ich hier nicht alle aufzählen

Jetzt musst Du entscheiden, was Du willst.
So einfach ist das.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben