Acrylfugen Innentüren

4,80 Stern(e) 4 Votes
Patchwork

Patchwork

Hallo zusammen,

nach erfolgreichem Einzug hab ich noch eine Frage an die Runde:
Welchen Zweck haben Acrylfugen zw. den Innentüren & Innenwänden. Da wir Malerarbeiten in Eigenleistung durchgeführt haben ist diese Position noch offen.
Macht man die Fugen allein wg. der Optik oder gibt es noch weitere Gründe (Schmutzeintrag?)

Danke vorab für Eure Antworten.
 
Neige

Neige

Hallo,
du meinst sicher die Fuge zw. Zargenblende und Wand. Zum einen wird da Acryl eingebracht um eventuelle Unebenheiten auszugleichen wenn die Wand etwas ungerade ist, was eher dem optischen Erscheinungsbild geschuldet ist, zum anderen weil eben Acryl überstreichbar ist. Optisch schöner ist es, Acryl erst nach dem Tapezieren und Streichen anzubringen. Dafür braucht es aber schon ein Händchen.
 
B

Bauexperte

Acryl immer erst als letztes; ansonsten kann sich imho jeder den Aufwand (in ein Haus gehen einige Kartuschen rein) sparen


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Y

ypg

Welchen Zweck haben Acrylfugen zw. den Innentüren & Innenwänden.
Lass es einfach
ich kenne kein neuwertiges Haus, indem Acryl zwischen Türzargen und Wänden gezogen wird. Auch mein vorheriges älteres Haus hatte diese nich an den alten Türzargen, noch an den schon neu ausgetauschten.
Wie @Neige schon sagt: damit werden Unebenheiten ausgeglichen, die man in einem neuwertigen Haus gar nicht haben sollte. Und jede Fuge zwischen diesen Bauelementen - egal wie breit - sieht schöner aus, wenn man sie so lässt wie sie ist, als wenn dort eine Acrylfuge gezogen wird.
 
B

Bauexperte

Hallo Yvonne,

Und jede Fuge zwischen diesen Bauelementen - egal wie breit - sieht schöner aus, wenn man sie so lässt wie sie ist, als wenn dort eine Acrylfuge gezogen wird.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker

Ich möchte es nicht mehr missen, seitdem unser Maler Acryl vor etlichen Jahren bei uns im Privathaus verwendet hat. Es ist zwar "nur" ein optisches Gimmick (abseits der Schilderungen von Siggi), imho eines, welches dem Auge gefällt

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben