Terrassenüberdachung bei Bungalowstil

4,80 Stern(e) 5 Votes
BrosBrosBros

BrosBrosBros

Hallo liebe Community,

ich habe mich neu hier angemeldet weil ich eine Fachfrage habe und Euren Rat benötige.

Wir haben ein Haus im Bungalowstil gebaut und möchten die Terrasse nun über eine Fläche von 6 Metern breite und 4 Metern tiefe überdachen. Ich möchte dies gerne mit einem Bausatz selbst erledigen.

Die 2 angehängten Bilder zeigen in etwa unsere Vorstellung, wobei ich mir unsicher bin, ob der Platz bei und zwischen Terrassentür und Dachkasten (ca. 28 cm) ausreicht. Das dritte Bild zeigt unsere Terrasse mit entsprechenden Maßen. Ist es denkbar, dass ich die Balken, die direkt unter dem Dachkasten sind, etwas in der Stärke beschneide? Oder läßt sich an dem Gefälle etwas machen das ich nicht ganz so viel an Höhe am Ende der Terrasse verliere?

Vielleicht hat jemand mal vor dem gleichen Problem gestanden und es lösen können. Freue mich auf Rückmeldungen.

VG Bros aka Torsten
terrassenueberdachung-bei-bungalowstil-119622-1.jpg

terrassenueberdachung-bei-bungalowstil-119622-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Woher ist das Kundenbild? Geklaut von einer Homepage eines Anbieters? Was sagt Herr "Kunde" dazu? Hast Du gefragt?
Ich bitte um Stellungnahme, und wir werden ggf das Bild wieder löschen.
 
BrosBrosBros

BrosBrosBros

Vielen Dank für den herzlichen Empfang hier im Forum. Ich dachte ein Bild, was bei Google beim Begriff "Andria Terrassenüberdachung" als Verkaufsbild von aktuell 6 Händlern genutzt wird, darf ich auch hier zeigen.

Ähmm zum zweiten qualifizierten Eintrag: das hängt von Bundesland, Gemeinde und Bebauungsplan ab und ist bei uns bis 50 qm² genehmigungsfrei!
 
E

Explosiv

Na dann pass mal auf, dass nicht als zweites Kriterium für Genehmigungsfreiheit eine maximale Tiefe von 3m zu beachten ist. Ist bei uns in NRW zum Beispiel so.
Ich habe unter ähnlichen Verhältnissen gerade ein Terrassendach realisieren lassen. Lichte Höhe unter Dachüberstand 261 cm, Durchgangshöhe unter Terrassendachende knapp 205 cm, Dachneigung ca. 8,4°.

Da Dein Dach einen Meter tiefer wird, wird es etwas weniger Neigung haben. Wenigstens um die 5° sollten es imho schon sein. Die meisten Konstruktionen haben da einen großen Einsatzbereich.

Allerdings ist bei meinem Dach die sogenannte Statik untenliegend, dh. die Sparren liegen unterhalb der Glasebene. Daher konnte die Wandanschlussschiene fast press unter den Dachüberstand montiert werden.

Um zu sehen, wie der vorgesehene Bausatz bei Dir passt, bräuchte man eine Detaillezeichnung der Situation am Wandanschluss mit der Höhe der Träger über der Oberkante der Wandanschlussschiene. Ist dort der Gesamtaufbau höher als der Wandstreifen zwischen Oberkante Fenster/Terrassentür zum Hausdach, passt das nicht. Wegschneiden würde ich nichts an den Sparren, sonst erlischt jede Gewährleistung oder Garantie des Bausatzherstellers und auch dessen Statikberechnung.

Ich wünsche auch viel Spaß mit den Befestigungsbohrungen. Werden einige im stahlarmierten Sturz von Fenster und Terrassentür liegen. Da kommt man nicht so einfach rein, hat dann aber sicheren Halt. Bei mir kamen die Bohrungen planmäßig in den Ringanker über den Außenwänden. Das war auch spaßig für die Jungs. Die hatten allerdings Profiwerkzeug.

Was soll der Bausatz denn kosten? Mein Terrassendach 3x6 m kostete mit Fundamenten und Aufbau unter 5.000 Eur. Mit 10 Jahren Garantie auf die Konstruktion und 8mm Sicherheitsverbundglas.
Das hat mich davon abgehalten, es selbst mit einem Bausatz zu versuchen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben