Abbau - Transport - Aufbau eines Fertighauses

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Meni23

Guten morgen,

Ich habe nichts passendes dazu gefunden, darum eröffne ich ein neues Thema.

Wir haben die Möglichkeit ein Fertighaus zu bekommen - geschenkt.
Es wurde Mitte der 80er gebaut von der Firma Schwörerhaus.
Unbebautes Grundstück wäre von unserer Seite bereits vorhanden.

Einzige Voraussetzung ist, dass wir uns selbst um Abbau und Abtransport des Hauses kümmern.
Da ich zwar Handwerklich nicht ungeschickt bin, ich aber keine ganzen Häuser ab- und wieder auf-bauen kann, wollte ich fragen, ob jemand eine ungefähre Idee hat, wie das ganze zu bewerkstelligen wäre und was das ganze in etwa kosten könnte. Natürlich kann mit keiner einen Fix-Preis nennen, gibt ja auch sehr viele Abhängigkeiten, das ist mir schon klar. Es geht lediglich um die ungefähre Vorstellung, sind es eher 10.000 Euro, eher 50.000...? Ich habe absolut keine Vorstellung

Das Haus hat um die 200m2 Wohnfläche auf 3 Stockwerken (EG, OG und DG), Wintergarten und eine kleine Garage.
Es müsste Abgebaut, zu uns transportiert werden (ca. 150 bis 200km) und dann natürlich wieder Schlüsselfertig aufgebaut werden. Da das Haus bis vor kurzem bewohnt war versteht sich, dass es bereits komplett ausgebaut ist, Heizung, Rohre, Elektrik, alles bereits vorhanden.

Wo holt man sich am besten Angebote für sowas? Beim Anbieter (also Schwörerhaus) direkt?
Jemand eine vage Vermutung, was sowas tutti kompletti kosten könnte? Reiner Richtwert?

Danke!

Meni23
 
B

Bauexperte

Wo holt man sich am besten Angebote für sowas? Beim Anbieter (also Schwörerhaus) direkt?
Am Besten. Im Mindesten werden sie Dir eine Empfehlung aussprechen können, da sie häufiger ihre Musterhäuser austauschen; fähige Partner haben.

Die Kosten würde ich gut und gerne im hohen 5-stelligen Bereich + Kosten einer Bodenplatte ansiedeln, schließlich muß aber auch alles zurückgebaut werden. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das überhaupt möglich ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

world-e

Oder in Musterhausparks bei den Anbietern nachfragen, ob und wie so etwas funktionieren kann. Muss ja nicht zwangsläufig Schwörerhaus sein. Da habe ich auch schon gehört, dass die Musterhäuser nach einer gewissen Zeit abgebaut und verkauft werden.
 
M

Meni23

Hoher 5stelliger Betrag klingt mir ein wenig viel.
Ich hatte eher mit einem mittleren 5stelligen gerechnet.
Der Tipp mit dem Musterhauspark klingt gut, werde da die Woche mal vorbei fahren.
Danke!
 
W

world-e

Es wird wohl schon darauf ankommen, wie viel rückgebaut werden muss. Dach abdecken, Dachstuhl abbauen. Wände aufmachen, Installationen (Elektro, Sanitär, Heizung) teilweise entfernen, um einzelne Wände entfernen zu können. Dann ist ja die Frage, wie es mit dem Estrich funktioniert. Ob dieser drinnen bleiben kann, irgendwie am Stück transportiert werden kann oder ob man diesen entfernen und dann wieder neu legen muss. Ist vermutlich kein amerikanisches Mobile-Home, das man auf einen Hänger verlädt und losfährt.
Alles nur persönliche Meinung bzw. Spekulation.
 
Jochen104

Jochen104

Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass du für die ganze Nummer mindestens 200 T€ (eher mehr) los wirst.
Gründung, Bodenplatte, Anschlusskosten, Dachabdecken und neu eindecken, Verrohrung und Verkabelung lösen, Einrichtung inkl. Sanitär und Küche abbauen, Krankosten, Transportkosten, Estrich muss ggf. neu gemacht werden, Fliesen werden zu Bruch gehen, Bodenbeläge aufheben und neu verlegen, Versicherungen....
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben