Auf was alles muss bei einem neuen Dach geachtet werden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
U

Unregistriert

Guest
Hallo,
ich möchte mein Dach neu decken+dämmen lassen.
a) Worauf muß ich beim Kostenvoranschlag achten ?
b) Welche Dämmung ist heute Standard (reicht WL40
oder ist WL35 zu empfehlen) ?
c) Wie dick muß diese Wärmedämmung sein
(100-140mm) ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
U

Unregistriert

Guest
Die Dämmdicke verhält sich umgekehrt proportional zu Qualität. Bei Neubauten wird i.A. 18cm bis 22cm Dämmung in wlg 035 eingebaut, soll in geringerer Dicke gedämmt werden, muß ein hochwertigeres Material eingesetzt werden. Was bei Dir machbar ist, sollte jemand vor Ort prüfen. Häufig tragen alte, sparsam dimensionierte Sparren nicht die zusätzlichen Lasten, die durch einen Ausbau nach heutigen Standard, zusätzlich aufgebracht werden. Da gehört ein Tragwerksplaner ran. Außerdem kann man die genau erforderlich Dämmung berechnen.
Wichtig ist auch die richtige Planung der einzelnen Schichten damit es nicht zu Wärmebrücken, Feuchteschäden oder Schimmelbefall kommt.
Bei der Ausführung ist dann darauf zu achten, daß die Dämmung zur Raumseite hin luftdicht abgeschlossen und nicht beschädigt wird.
 
U

Unregistriert

Guest
Apropos Dämmung: Habe die Vollsparrendämmung ( 16 cm ) in unserem Spitzboden, der jetzt ausgebaut werden soll, vor zwei Jahren erstmal nur zwischen die Sparren gesteckt und will jetzt weiterarbeiten ( nochmal 5 cm quer vorher und dann luftdichte Folie ).

Könnte die Dämmung, wegen fehlender Folie über zwei Jahre, gewisse Dämmeigenschaften verloren haben?

Subjektiv kann ich keinen Dämmverlust spüren.

so long :-?
 
U

Unregistriert

Guest
Wenn Du es ganz genau machen willst, überprüfst du die luftdichte Abdichtung der Dämmung mit einem Blower Door Test. Dabei werden auch evtl. andere Undichtheiten in Deinem Haus festgestellt. Kostet nicht die Welt, kann Dir jedoch eine Menge Ärger mit Schimmelbildung und Zugerscheinungen ersparen!
 
U

Unregistriert

Guest
Also uns wurde eine Rockwool-Wärmedämmung
mit WL 035 und 12cm angeboten.
Ist das bei einer Dacherneuerung ausreichend ?
Lt. Dachheini soll das sehr gut sein.
 
K

kaster

an den letzten Namenlosen:
12 cm in 035 ist doch ein Witz, ist jetzt nicht böse gemeint, aber der Stand der Technik ist eben anders, auch die ges. Vorschriften.
Alles andere steht ja schon weiter oben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben