Jährliche Grundsteuer - wie komme ich an Daten für Finanzplanung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
DReffects

DReffects

Hallo Forengemeinde!

Kaufe mit meiner Partnerin gerade ein Grundstück und möchte vorab natürlich die späteren laufenden Kosten besser im Blick haben.

Unser Bauvorhaben ist relativ banal, klassisches Einfamilienhaus, 140qm WF.

Daher wandte ich mich an die Gemeinde für einen ungefähren Richtwert in Sachen Grundsteuer. Die Gemeinde teilte daraufhin den Hebesatz mit, verwies aber für alles andere an das hiesige Finanzamt.

Daher wendete ich mich mit meiner Frage an das Amt - dies schrieb mir aber heute zurück, dass man keine Auskunft erteilen werde, solange wir nicht Eigentümer sind - man solle sich an die Gemeinde wenden.

Die Gemeinde wiederum sagt, sie kann mir da gar nicht helfen, da die Richtwerte ja das Finanzamt vorgibt.

Ich möchte jetzt ungern da vor Ort hinfahren und wahllos bei Anwohnern klingeln und die nach Ihren Daten fragen... Hat jemand einen Tipp wie man dennoch an ungefähre Richtwerte kommt?

Danke
 
DReffects

DReffects

Mist, danke für den Hinweis.

Ich hab jetzt von Bekannten schon werte zwischen 1000€ und 200€ pro Jahr bekommen - das macht halt doch nen kleinen Unterschied...
 
B

b54

Es kommt natürlich auf den Hebesatz an, aber 200 € halte ich für zu gering. Habe gerade ganz aktuell die Grundsteuer für mein Grundstück bekommen, das noch nicht bebaut ist. Hebesatz 350 % 97,46 € im Jahr
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben