Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten?

4,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Wohnraum ohne Fluchtmöglichkeit ist fahrlässig.
Und in einem Raum zu schlafen, welcher kein Fenster hat, ist das nicht auch etwas "gruselig"?
Wer soll denn da vorm Fenster stehen? Im EG hast Du auch Fenster...
 
R

R.Hotzenplotz

Wer soll denn da vorm Fenster stehen? Im EG hast Du auch Fenster...
Einbrecher sind dort unbeobachtet.

Uns geht es darum,. dass der GU sagt, einen Lichtschacht könne er nicht bauen sondern nur ein normales Fassadenfenster mit Abgrabung. Und das ist summa summarum eine teure Geschichte. Der Bauberater hält dagegen und sagt, ein normales kleines Kellerfenster ohne Abgrabung sei möglich und für zwei Kellerräume für nicht mehr als € 2.500 zu erhalten. Ich werde diese Lösung noch mal versuchen, zu erwirken.
 
Z

Zimb0

Hallo zusammen,

darf ich fragen, wie Ihr euch nun letztendlich entschieden habt bzw. ob ihr mit eurer Entscheidung zufrieden seit?

Wir stehen vor einen ähnlichen Problem:
4 Kellerräume (Hauswirtschaftsraum, Werkstatt, Vorrat, Hobby), alle in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit einbezogen, 10cm Kellerdämmung, Hobby hat Fußbodenheizung.
Aufgrund drückendem Wasser wollen wir auf alle Lichtschächte verzichten.
In Hauswirtschaftsraum und Hobby können wir normale Fenster einbauen, in Vorrat und Werkstatt sind keine Fenster geplant.
Nun stellt sich uns die Frage:
Die Fenster sind sehr flach - der Verzicht auf eine Klapp / Kippfunktion würde uns erheblich mehr Glasfläche bringen. Würdet ihr die Fenster durch feste Fenster tauschen?
 
R

R.Hotzenplotz

Wir haben ein kleines Kellerfenster ohne großen Aushub genommen. Da ist so ein kleiner Kunststoffschacht vor dem Fenster, der entsprechend wenig Licht rein lässt aber das war uns auch nicht wichtig. Es war nicht mal eine Kostenfrage sondern ich finde diese Abgrabungen, wo man von draußen ohne Mühe bis ans Fenster gehen kann, einfach kacke. Ein Keller ist ein Keller und kein Panorama-Wohnraum.
 
S

Snowy36

Sehe ich aber anders ... haben unten 2 räume wo es genau so ist wie du sagst , dass man ohne Mühe hingehen kann .... die 2 Räume sind dadurch viel heller und können als richtiger Wohnraum genutzt werden .

Rc2 Fenster drin die man abschließen kann .
Restliche Räume haben kleine Keller Fenster im Schacht ... da ärgere ich mich im Nachhinein ... denn beim Nachbarn gesehen : annähernd normales Fenster im Lichtschacht u bei dem ist es verhältnismäßig hell , hätte das in der Waschküche gebrauchen können ....

Lichtschächte haben eine Abhebesicherung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.08.2020Lichtschächte bei Wasserdichtem Keller Beiträge: 10
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
15.08.2023Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? Beiträge: 12
03.08.2021Einrichtung Hauswirtschaftsraum - geeignete Schranksysteme Beiträge: 22
24.01.2021Hauswirtschaftsraum vorstreichen - frischer Estrich Beiträge: 10
08.04.2020Leitungsführung vom Hauswirtschaftsraum zum Bad Beiträge: 23
09.11.2023Beton Lichtschacht Ecke abgebrochen Rohbau - Einbehalt gerechtfertigt? Beiträge: 14
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
21.01.2021Ideen Wäsche trocknen Hauswirtschaftsraum Beiträge: 20
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
16.06.2018Heizungsanlage passt nicht wie geplant in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 27
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
07.03.2017Kellerräume an die zentrale Lüftungsanlage anbinden? Beiträge: 12
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
03.11.2020Anbindung Doppelgarage und separate Werkstatt. Suche Ideen Beiträge: 11
17.07.2015Fitness-Ecke im Hauswirtschaftsraum? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben