Zuleitung Kücheninsel mit Induktion und 3 Steckdosen

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

nils1985

Hallo,

Wir wollen in unserem neuen Haus eine Küche mit Kochinsel einbauen. Wie lege ich am Besten die Zuleitung zur Kochinsel. Problem ist, dass der Anschluss auf der gegenüberliegenden Wand im Raum angebracht ist. Außerdem ist der Bodenaufbau inkl. Fußbodenheizung schon drin. Es fehlt leidlich der Estrich auf der Fußbodenheizung.

Wie kriege ich nur Strom zu meiner Kochinsel?

Eine allg. Frage habe ich da auch noch. Kann man generell Kabel an der Wand entlang im Estrich verlegen. Ich würde gerne noch ein Heimnetzwerk installieren und muss dafür noch ein paar CAT7 legen.

Lieben Gruß
 
B

Bieber0815

Außerdem ist der Bodenaufbau inkl. Fußbodenheizung schon drin. Es fehlt leidlich der Estrich auf der Fußbodenheizung.
Sauber wäre: Die Fußbodenheizung teilweise und vorübergehend wieder aufnehmen, die Kabel in der Dämmung verlegen, Dämmung sauber schließen, Folie, Heizung, Estrich. Wie ist der gesamte Aufbau der Decke und des Fussbodens? Was ist unter der Decke?

Kochen in der Insel erfordert IMHO auch eine Zuleitung für eine Dunstabzugshaube. Die würde ich auch dann legen, wenn Du zunächst einen Dunstabzug in der Insel verbauen willst oder gar komplett ohne Dunstabzug planst.

Kann man generell Kabel an der Wand entlang im Estrich verlegen.
Nicht den Regeln nach. Entweder unter dem Estrich in der Dämmschicht mit Abstand zur Wand oder in der Rohdecke oder ... Du könntest geeignete Sockelleisten/Kanäle späterhin anbringen. Heimnetzwerk gehört in Leerrohre, wenn Du es im Fußbodenaufbau bzw. "unter Putz" verlegst.
 
N

nils1985

Dunstabzug kommt von der Decke. Eigentlich möchte ich die Fußbodenheizung nicht wieder aufnehmen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Wie verhält es sich denn wenn der Estrich von drin ist?
 
Neige

Neige

Ich hingegen würde überlegen, ob überhaupt kochen auf der Insel sein muß. Für mich ehrlich gesagt unnützer Schnickschnack, der seit es Kochsendungen gibt in Mode gekommen zu sein scheint. Eine reine Arbeitsinsel ist da wesentlich sinnvoller wenn man bedenkt, wie viel Zeit man mit Vorbereitungen verbringt im Vergleich zum eigentlichen Kochvorgang. Ein weiterer Aspekt den ich zu bedenken gebe ist, Inselhauben/Deckenlüfter sind teurer als Wandhauben. So mal als Anregung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
12.02.2017Wasserschaden. Evtl. angebohrte Fußbodenheizung? Beiträge: 25
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
23.05.2016Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren? Beiträge: 26
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
24.01.2016Welche Art von Fußbodenheizung ist gesünder? Beiträge: 15
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
16.01.2018Erweiterung der Estrichaussparung. Kann dieser Estrich abbrechen? Beiträge: 23
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben