Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe

4,40 Stern(e) 5 Votes
V

Veltins

Ich habe "meinem" Vertriebler recht deutlich gemacht, dass ich ohne belastbare Heizlastermittlung keinen Vertrag unterzeichne, nachdem so viele an den Tatsachen vorbeigehende Werte im Netz herumschwirren. Eine Berechnung auf Basis von 19 Grad Raumtemperatur bringt mir auch nichts, wenn sie völlig an meinen Bedürfnissen mit kleinen Kindern vorbei geht. Ich bin gespannt, da der Vertriebler ja kostenseitig in Vorleistung geht. Wie gesagt: Unterschrieben ist noch lange nichts.

Gibt es weitere Erfahrungen zur LWWP von Nibe in der Kombination? Selbst im bekannten Fachforum findet man nicht so viel darüber.

Hinzu kommt bei der Photovoltaik-Anlage noch ein weiteres Problem: Bei unserem favorisierten Grundstück hätten wir ziemlich genau eine Ost-West-Satteldachsituation mit 45 Grad Dachneigung. Nicht so riesig ideal für die Photovoltaik Anlage oder? Eine Reihe weiter kehrt sich die Giebelvorgabe um und wir hätten eine nahezu perfekte Südausrichtung. Dafür existieren da wieder andere Nachteile. Verflixtes Thema alles!
 
B

Bauexperte

Ich habe "meinem" Vertriebler recht deutlich gemacht
Dann bin ich gespannt, ob er liefert.

Hinzu kommt bei der Photovoltaik-Anlage noch ein weiteres Problem: Bei unserem favorisierten Grundstück hätten wir ziemlich genau eine Ost-West-Satteldachsituation mit 45 Grad Dachneigung. Nicht so riesig ideal für die Photovoltaik Anlage oder?
Lass Dir das nicht einreden; Ost-Westlage ist gut!

Weniger gut ist imho, wenn Hauskauf + Photovoltaik-Anlage nebst Speicher aus einer Hand kommen. Wir machen das nicht, weil das Thema Photovoltaik ebenso komplex ist, wie das Thema Hausbau. In diesem Bereich arbeiten wir mit einem Fachbetrieb zusammen, der den lieben langen Tag nichts anderes tut, als sich mit diesem Thema zu befassen. Mir reicht es vollkommen, meinen Job gut zu machen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Lass die Photovoltaik weg und gut - Ost-West geht sonst aber auch. Gibt Rechner, simuliert es, so gewaltig ist der Unterschied nicht.
Die Konjunktur brummt - bin gespannt, ob man dir da deine Wünsche erfüllt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben