Haus reserviert - Höheres Angebot an Makler geben

4,00 Stern(e) 5 Votes
D

derLeopard

Hallo zusammen,

ich weiss, ich es ist eher eine Frage zum Thema Hauskauf, aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen, schließlich werden sich die meisten Hausbauer auch mal die Frage nach einem Kauf gestellt haben.

Folgende Situation:

Freitag haben wir unser Traumhaus besichtigt, unsere Kaufentscheidung stand zwar relativ schnell fest aber wir haben das Wochenende genutzt um gut drüber zu schlafen (Macht man ja mal bei so einer Investition). Am Montag früh wollte ich einen zweiten Termin zur detaillierten Begutachtung ausmachen, da wurde mir mitgeteilt, dass ein weiterer Interessent, der das Haus auch am Freitag besichtigt hat, am gleichen Abend eine Zusage/Reservierung gegeben hat.

Ich gehe mal davon aus, die werden inzwischen einen Vorvertrag mit dem Makler haben, das Haus ist auch bereits nicht mehr online.
Ich würde mein Angebot aber gerne erhöhen, so ca. 15.000 Euro (7%). Bringt das noch was? Ist das dann ein bindendes Gebot? Oder wie läuft so was ab? Habe ich dann nicht mehr die Möglichkeit das Haus mit einem Gutachter zu prüfen und Notfalls abzusagen?
Bin vollkommen irritiert, es ist eine so große Entscheidung, die jetzt leider so kurzfristig getroffen werden muss. Ich bin aber überzeugt, dass das unser Traum ist.

Ich hoffe ihr habt einen Rat.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

wenn Deine Annahme zutreffend sein sollte, dass ein Vorvertrag existiert, nutzt Dir ein höheres Angebot recht wenig; so einfach löst der Makler eine Kaufzusage nicht.

Häufig hängt ein solcher Vorvertrag - oder eine Reservierung, am Nachweis der Finanzierung. Du könntest dem Makler mitteilen, dass ihr einspringt, wenn der mögliche Käufer abspringt. Fände ich persönlich auch fairer, als den Verkaufspreis für einen Unbekannten - ohne Not - in die Höhe zu treiben suchen. Er war lediglich _schneller_, als Du. Das kann passieren


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

Nie verrückt machen lassen ! Es gibt genug Häuser in Deutschland. Ruf den Makler an und frag nach wie verbindlich die Zusagen gegenüber dem anderen Interessenten ist. Ich denke dem ist egal ob er von A oder B sein Geld kriegt.

Ist den eure Finanzierung gesichert ? Ist die Bestandsimmobilie auch gut geprüft worden von euch ?

Einmal durchgehen und dann kaufen... naja
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich würde es sein lassen bzw. abwarten ob die anderen Interessenten überhaupt zahlen können. War bei uns auch so es hieß erst es gibt noch andere und dann wären wir doch die Käufer ohne höhere Angebote
 
X

xycrazy

Nicht verrückt machen lassen! Könnte auch eine Masche des Maklers sein. Warum wollt ihr denn 15.000€ mehr bezahlen? War es ein Bieterverfahren? Mit dem Vorvertrag hat der Makler noch überhaupt nichts sicher, denn der ist das Papier nicht wert. Nur ein notariell beglaubigter Kaufvertrag ist rechtswirksam. Alles Andere hält vor keinem Gesetz stand. Ein guter Makler weiß das im Übrigen...nur die Kundschaft weiß es i.d.R. nicht. Du kannst daher hergehen und dem Makler sagen, du bietest mehr... dann lässt du noch jemanden vom Fach das Haus anschauen, der findet paar Makel und dann verhandelst du nach... und der Makler kann nichts tun. Zwar nicht die feine englische Art, aber rechtlich alles grün
 
B

Bauexperte

@ xycrazy

Makler arbeiten im Wesentlichen mit ordentlichen Reservierungsvereinbarungen. Diese sind sehr wohl bindend, wenngleich üblicherweise für einen überschaubaren Zeitraum und selten kostenlos

Das, was Du im vorletzten Satz vorschlägst, finde ich, btw., ziemlich daneben.


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben