Architekt oder Bauunternehmen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Auch uns hat man mehrere Entwürfe angeboten, kostenfrei. Inwiefern ein solcher Entwurf dann "individuell" ist oder gar auf unsere besonderen Bedürfnisse hin entwickelt wurde oder ob er überhaupt "gut" ist, das sei mal dahin gestellt.

Was GU/GÜ/BT dann i.d.R. nicht mehr erstellen ist eine Ausführungsplanung/Gewerkeplanung (anwesende natürlich immer ausgenommen). Sowas kann (wird?) einem dann in der Ausführung auf die Füße fallen.
 
andimann

andimann

Hi,

Was GU/GÜ/BT dann i.d.R. nicht mehr erstellen ist eine Ausführungsplanung/Gewerkeplanung (anwesende natürlich immer ausgenommen). Sowas kann (wird?) einem dann in der Ausführung auf die Füße fallen.
Den Teil verstehe ich nun nicht ganz. Klar machen die eine Ausführungsplanung/Gewerkeplanung. Aber natürlich nur, wenn die den Auftrag haben. Vorher für lau in die Hand drücken werden sie dir die natürlich nicht. Aber es macht ja auch wenig Sinn, sich von einem GÜ einen Entwurf machen zu lassen und den dann in Eigenvergabe bauen zu wollen. Das wird wohl wirklich nichts!
Wenn GÜ, dann sollte man sich auf die Mitarbeit beim Entwurf und seine eigenen Wünsche konzentrieren. Wie der seine Handwerker takten muss, weiß der GÜ besser als ich... Und dem Statiker pfusche ich besser auch nicht ins Handwerk.

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

Hi,

Sie haben den Auftrag, das Haus zu bauen und sie machen keine Ausführungsplanung. BTDT.
Da reden wir nun wohl etwas aneinander vorbei. Die machen keine Ausführungsplanung mir der du als "Laie" loslaufen und die Gewerke vergeben und koordinieren kannst. Eine interne Planung für die Abläufe und Gewerke machen die aber ganz sicher. In der Ausführungsplanung werden die Werkpläne usw. erstellt. Und ein solcher Werkplan liegt gerade vor meiner Nase...

Wie willst du denn sonst ein Projekt abwickeln? irgendwie muss ja der Deckenhersteller wissen, wie viel Stahl in die Decke kommt, der Kellerbauer einen Bewehrungsplan haben und der Eli müsste auch mal wissen, wo er denn bitte einen Lichtschalter hinklatschen soll.

Wie heißt es so schön:

"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum..."

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Bieber0815

Eine interne Planung für die Abläufe und Gewerke machen die aber ganz sicher. In der Ausführungsplanung werden die Werkpläne usw. erstellt.
Streiche mal das "sicher". Ich kenne vier Bauvorhaben von vier unterschiedlichen BU/BÜ/BT, die das alles nicht tun. (Ja, die Bewehrung wird geplant, natürlich wird eine Statik erstellt, ohne geht's nun wirklich nicht. Das war es dann aber auch.)

Wie willst du denn sonst ein Projekt abwickeln? irgendwie muss ja der Deckenhersteller wissen, wie viel Stahl in die Decke kommt, der Kellerbauer einen Bewehrungsplan haben und der Eli müsste auch mal wissen, wo er denn bitte einen Lichtschalter hinklatschen soll.
Bewehrung, ja, siehe oben. Der Rest: Mündliche Anweisung auf der Baustelle, haben wir schon immer so gemacht, der Handwerker entscheidet selbst, wie er es macht, ..., Elektro wird gerne per Fettstift an der Wand markiert. Da gibt's diverse Möglichkeiten ...

"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum..."
Da bin ich ganz bei Dir!
 
B

Bauexperte

@Bieber0815

Ich lehne mich jetzt 'mal aus dem Fenster. Wer solche Anbieter beauftragt, dessen Augenmerk "kann" nur auf dem Preis unten rechts gelegen haben

Ich kenne viele Anbieter hier in der Region, durch meine Bewertungen auch viele überregionale. Dabei sind "große", wie vermeintlich "kleinere" BU. Nahezu allen ist gemein, dass ohne Werkplanung - oder Ausführungsplanung - kein BV an den Start geht. Das steht, btw. auch in jeder ordentlichen BB.


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben