Planung Einfamilienhaus: Hilfe, Tipps, Anregungen, Kritik erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

BauRoman

Das vorhandene Grundstück ist nahezu identisch wie eures. Abmessungen, sowie die Dachschrägen im ersten Stock. Gestern habe ich zum Planen angefangen. Die Schwierigkeit ist Funktionalität, Design und den Ansprüchen der Frau nach zu kommen.

Ich werde meine Idee posten, sobald ich was aufs Papier gebracht habe.
 
McEgg

McEgg

Ja, würde mich mal interessieren. Mittlerweile haben wir einen eigenen Grundriss mit Sweet Home 3D gemacht, der uns bisher ganz gut gefällt. Ob das Ganze wirklich umsetzbar ist, muss uns ein Profi sagen. Ich gehe allerdings davon aus, dass da noch das ein oder andere geändert wird, wenn das jemand sieht, der wirklich Ahnung hat.
 
McEgg

McEgg

Ne, aber wie gesagt. Ist völlig unprofessionell von uns zusammengeschustert und keine Maße drin. Würde uns nicht wundern, wenn das Haus am Ende ganz anders aussieht. Noch haben wir keine wirklichen Gespräche mit nem Architekten gehabt.
Auf dem Entwurf ist das Haus 10 Meter breit und 11 Meter lang.

planung-efh-hilfe-tipps-anregungen-kritik-erwuenscht-133319-1.jpg


planung-efh-hilfe-tipps-anregungen-kritik-erwuenscht-133319-2.jpg


planung-efh-hilfe-tipps-anregungen-kritik-erwuenscht-133319-3.jpg


planung-efh-hilfe-tipps-anregungen-kritik-erwuenscht-133319-4.jpg


Das Dach bekomm ich mit dem Tool nicht hin. Keller ist nicht dabei, da die Aufteilung relativ uninteressant ist.
Das Bad im OG macht uns die größten Probleme. Mal schauen, was am Ende draus wird, wenn wir dann wirklich mal mit jemandem zusammensitzen.
 
Y

ypg

Das gefällt mir ganz gut. Ich mag die Offenheit in Richtung Küche.

Allerdings mag ich den zu langen Abstellraum nicht - da würde ich etwas opfern und dem Flur am Eingang zu Gute kommen lassen

Die Garage würde ich etwas in Richtung Terrasse schieben - damit erreichst Du eine windstillere Ecke.

Baut Ihr mit Keller? Wie war das?
 
McEgg

McEgg

Schön, dass es wohl schon mal ein guter Ansatz ist.
Wenn ich den Abstellraum kürzer mache, fehlt mir das allerdings als Wand für das TV Board. In dem Plan ist die Abstellkammer ca. 150x350cm groß. Wie meinst du das, dass das eine kürze Abstellkammer dem Flur zugute kommt?

Das mit der Garage ist eigentlich keine schlechte Idee. Allerdings wird dann die Einfahrt noch größer.... Auf dem Plan ist das Haus 3 Meter von der Straße zurückgesetzt und die Garage 8 Meter. Laut Bebauungsplan muss das Haus mind. 3m und die Garage mind. 5m zurück.

Ja, es soll auch ein Keller drunter. Allerdings dann nur ein Nutzkeller mit Hobbyraum oder so. Da haben wir uns über die Aufteilung noch keine Gedanken gemacht. Ich will mich nur nicht in 10 Jahren ärgern, dass ich ohne Keller gebaut hab. Da ist dann nimmer viel mit nachrüsten.

Vielleicht ist das auch alles ein Bisschen groß. Mal schauen. Eventuell wirds am Ende auch kleiner. Kinderzimmer von 17-18 m² sind schon etwas arg.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
28.02.2019"Grundstücksplanung" Einfamilienhaus Nordhang mit Keller Beiträge: 13
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
27.01.2016Ohne Keller - wohin mit der Werkstatt/Hobbyraum (Bilder?) Beiträge: 11
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
27.08.2015Haus mit oder ohne Keller Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben