Aufbau von Säulen auf Fundamente

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

Kerstin2

Hallo zusammen,

von der reinen Planung ist unser Haus fertig.

Unser Haus wird in Eigenleidtung gebaut. Vor dem Haus ist ein Vordach ( Holzkonstruktion ) und die Terrasse ( Betonplatte wird mit der Bodenlatte im Obergeschoss gegossen ) im Garten ist auch überdacht.
Vor der Haustür unterm Vordach und auch auf der Terrasse unter der Platte wollen wir Säulen aufstellen. Nun sind wir am Überlegen, wie diese aufgestellt werden. Mein Mann meint, dass wir sie gleich zusammen mit der Platte aufstellen werden, wenn die im Obergeschoss gegossen wird. Vorher werden im Erdreich Fundamente für die Säulen gegossen. Wir möchte keine geraden einfachen Säulen, sondern diese im griechischen Look.
Der Boden für die Terrasse soll nicht sofort gemacht werden, sondern erst wenn wir schon eingezogen sind.

Im Anhang sind Bilder eines Musterhauses.Genauso soll es mal aussehen. Wie würdet ihr es machen ?
Platte für Terrasse sofort mitmachen ? Oder die Säulen doch erst auf extra Fundamenten aufstellen und hinter her die Terrasse anlegen ?

LG
aufbau-von-saeulen-118077-1.JPG

aufbau-von-saeulen-118077-2.JPG

aufbau-von-saeulen-118077-3.JPG

aufbau-von-saeulen-118077-4.jpg
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

da hat @Elina vermutlich absolut Recht.

Wir haben auch im Eingangsbereich eine Säule, die das OG trägt. Für diese Säule wurde gleichzeitig mit der Bodenplatte des Kellers ein zusätzliches Punktfundament gesetzt auf dem eine Betonsäule (im Boden) fixiert wurde, die dann als Basis für die sichtbare Säule dient.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4809 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben