Holzbalkendecke vs. Betondecke

4,30 Stern(e) 3 Votes
Punica

Punica

Vermute mal: Es kommt darauf an...

Streitende Obermieter oder fliegende Teller hört man auch durch die Betondecke. Und wenn ein Kamin vorbei führt, um so besser. Gegen Trittschall kann man durchaus was machen, wir haben da oberhalb
der Sichtholzdecke (die war uns wichtig) noch eine Splitschüttung, auf der befindet sich dann der OG-Fußbodenaufbau. Und natürlich mit Fußbodenheizung - auch oben. Was sollte dagegen sprechen?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ok, dass kannte ich bislang so noch nicht.
Ich war immer der Annahme, dass die Fußbodenheizung nur in Verbindung mit der Betondecke zu realisieren ist.
Danke für den Hinweis !



Das ist nur eine Frage der Planung. Man legt das Wohn- oder Schlafzimmer nicht unter das OG-Bad - oder will man die Abwasserleitungen dann am Sofa vorbei nach unten führen?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das WC im OG, kommt über das Bad im EG, oder über den Hauswirtschaftsraum. ( meine jetzige Annahme )
Das ist dann aber Aufgabe unseres Architekten.

In unserer jetzigen Wohnung ist es halt so, dass man auch Geräusche ( nicht unwesentliche - die wir beim Neubau vermeiden möchten ) nicht nur in Räumen die vertikal über einen liegen, sondern auch von schräg über uns.


VG.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

also das Argument Holzbalkendecke geht nicht mit Fußbodenheizung ist kompletter Unsinn...

Wir haben eine Holzbalkendecke und oben darauf einen ganz normalen Estrich mit integrierter wasserführender Fußbodenheizung.

Der Schallschutz ist, denke ich, abhängig vom grundsätzlichen Aufbau der Decke.

Bei uns ist es jedenfalls so, dass man aus dem OG so gut wie nichts hört - keine Schritte und auch keine Dusche...

Grüße,

Dirk
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Martina,

ja, ganz sicher.

So sah unser Boden im Bad (DG) aus bevor der Estrich gegossen wurde:

holzbalkendecke-vs-betondecke-118182-1.jpg


Oben darauf kam dann ganz "normaler" Estrich.

Grüße,

Dirk
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

unsere Decke ist insgesamt 46 cm stark - 30 cm Holzbalkendecke + 16 cm Estrich. Dazu kommt dann noch der Bodenbelag.

Den genauen Aufbau kann ich Dir morgen heraussuchen - im Moment bin ich unterwegs und hab meine Bauleistungsbeschreibung nicht dabei...

Dieser Deckenaufbau ist bei unserem Haushersteller Standard - wir haben also nichts besonders ausgewählt.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben