Holzbalkendecke vs. Betondecke

4,30 Stern(e) 3 Votes
Punica

Punica

Hallo alle zusammen.

Wir waren gestern bei unserem Architekten & er meinte, dass es kostentechnisch keinen Unterschied macht, die Decke im EG als Betondecke auszuführen.
Ich war bislang der Auffassung, dass die Holzbalkendecke die preiswertere Alternative ist...
( Es war unser Erstgespräch )
Ein erstes kennenlernen.

Kann vielleicht von euch jemand dazu etwas sagen, oder stand vor der selbigen Entscheidung ?

Der Hintergrund ist der, dass wir das Dachgeschoss mit ausbauen lassen wollen.
In diesem soll das Kinderzimmer, Dusch WC & Gästezimmer untergebracht werden & ich Bedenken anmelde was den Schallschutz & die generelle Hellhörigkeit betrifft.

Vielen Dank.

VG.
 
S

Sebastian79

Du willst ein Satteldachhaus erstellen lassen mit einem EG und darüber ein OG mit Dachschrägen und darüber befindet sich normal auch der Spitzboden.

Korrekt?

Wäre recht ungewöhnlich, die EG-Decke als Holzbalkendecke auszuführen. Und ja, schalltechnisch ist das wegen fehlender Massen problematischer.
 
Punica

Punica

Hallo Sebastian.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Das ganze wäre bei einem Walmdach ( Bungalow )

Dort sind in den meisten Bauleistungsbeschreibung die Decken als Holzbalkendecke ausgeführt.
 
L

Legurit

Ist eine gut ausgeführte Holzbalkendecke wirklich so viel schlechter beim Schallschutz als eine Filigrandecke? Hier werden Reihenhäuser mit Holzbalkendecken gebaut - und zwar sowohl EG als auch DG.
In unserer Wohnung hören wir Gewummer und Stühlerücken auch durch die Betondecke.
 
Punica

Punica

Hallo BeHaElja.

Ich weiß auch nicht, was besser ist. In unser jetzigen Mietwohnung haben wir eine Holzbalkendecke ( welche aber anno 1940 ) ist & da hören wir unsere Obermieter schon ( vor allen beim streiten )

Ich grünen Forum wird mehrheitlich für die Betondecke plädiert. ( zumindest in den Beiträgen vor ca 12 Jahren )

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man den Schall eventuell durch den mehrschichtigen Aufbau der Holzbalkendecke umgehen kann ( Gpk - Dampfbremse - Holzbalkendecke - Dämmung & eventuell OSB, oder anderweitiges Holz )

Es wäre ärgerlich, wenn man die Dusche im OG hört, währenddessen man es sich mit der Frau im EG gemütlich macht....

Der Vorteil der Betondecke wäre halt, dass man die Fußbodenheizung gleich mit unterbringen könnte.
Die geringere Vorlauftemperatur spricht auch für die Fußbodenheizung - ergo für die Betondecke.
Bei der Holzkonstruktion wird man auf Heizkörper zurückgreifen müssen, welche wieder Stellfläche für die Möblierung wegnehmen.

Ich war halt nur erstaunt, als der Architekt meinte, dass nehme sich preislich nicht viel. Hätte ich so nicht erwartet.

VG.
 
I

Irgendwoabaier

Vermute mal: Es kommt darauf an...

Streitende Obermieter oder fliegende Teller hört man auch durch die Betondecke. Und wenn ein Kamin vorbei führt, um so besser. Gegen Trittschall kann man durchaus was machen, wir haben da oberhalb
der Sichtholzdecke (die war uns wichtig) noch eine Splitschüttung, auf der befindet sich dann der OG-Fußbodenaufbau. Und natürlich mit Fußbodenheizung - auch oben. Was sollte dagegen sprechen?

Es wäre ärgerlich, wenn man die Dusche im OG hört, währenddessen man es sich mit der Frau im EG gemütlich macht....
Das ist nur eine Frage der Planung. Man legt das Wohn- oder Schlafzimmer nicht unter das OG-Bad - oder will man die Abwasserleitungen dann am Sofa vorbei nach unten führen?

Gruß
I.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben