Grundriss Bungalow auf Bodenplatte ca 110 qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bauexperte

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben. Ich versuchs nochmals konkreter: Meine Garage ist mit 17,5 gemauert auf der Grenze und erlaubt. Wäre eine Mauerung mit 36,5 verboten gewesen -> weil gedämmt? Wenn ja, wo ist der Grenzwert?
Nein, dem Gesetzgeber ist es egal, aus welcher Steinstärke Du Deine Garage errichtest; Hauptsache, sie innerhalb der magischen 3.00 m Abstandsfläche und löst mit ihrer Höhe keine Baulast aus.

Wenn 36,5 nicht verboten ist, dann hätte ich ja einen technisch ausreichend gedämmten Raum für die Technik. Oder wo liegt mein Denkfehler?
Die Technik im HAR, zudem an der Grundstücksgrenze, erfordert zum einen einen gedämmten Raum (die Technik muß in der gedämmten Hülle untergebracht werden), zum anderen ist überwiegend auf der Grenze keine andere Nutzung, als jene, der Garage/Carport erlaubt. Ausnahme: Doppelhäuser.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kbt09

kbt09

Leider ist dein Plan ja nur rudimentär vermaßt, allerdings kann man mit bloßem Auge erkennen, dass dein geplantes Bad nur ca. 2,7 x 2,6 m in der Größe hat. Sowie deine Speisekammer auch nur eine maximale Tiefe von ca. 115 cm hat.
 
P

Portoalegre

Nein, dem Gesetzgeber ist es egal, aus welcher Steinstärke Du Deine Garage errichtest; Hauptsache, sie innerhalb der magischen 3.00 m Abstandsfläche und löst mit ihrer Höhe keine Baulast aus.


Die Technik im HAR, zudem an der Grundstücksgrenze, erfordert zum einen einen gedämmten Raum (die Technik muß in der gedämmten Hülle untergebracht werden), zum anderen ist überwiegend auf der Grenze keine andere Nutzung, als jene, der Garage/Carport erlaubt. Ausnahme: Doppelhäuser.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Es wird ein Technikraum kein Hauswirtschaftsraum
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben