Grundriss Bungalow auf Bodenplatte ca 110 qm

4,80 Stern(e) 4 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarcWen

MarcWen

Wenn 36,5 nicht verboten ist, dann hätte ich ja einen technisch ausreichend gedämmten Raum für die Technik. Oder wo liegt mein Denkfehler?
Dämmung wird nicht das Problem sein. Auf die Nutzung kommt es an. Eine Garage darf etwa auf die Grundstücksgrenze gebaut werden, wenn sie als diese genutzt wird, sie hat dann einen privilegierten Status. Diesen verliert sie, sobald sie anders genutzt wird, auch einen Teil. Dann gilt auch wieder 3 Meter Abstand.

Beispiel bei uns: Doppelgarage auf Grundstücksgrenze. Dachterrasse nicht erlaubt, auch keine getrennte Dachterrasse mit 3 Meter Abstand. Einzige Option, 2 Einzelgaragen (2 Tore + Trennwand), dann ist die eine Gagarge privilegiert und ohne Dachterrasse auf der Grenze erlaubt, die 2. Einzelgarage somit 3 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze und Terrasse erlaubt. Echt komisch, aber leider Gesetz.
 
M

merlin83

Nochmals kurz aus aktuellem Anlass: Das hier ist das rot-blaue Forum; hier ist man freundlich zueinander. Das ist sicher der Grund warum sich viele hier wohl fühlen. Das Geheimnis daran ist, dass wenn das alle tun, sich auch alle wohl fühlen.
 
M

merlin83

Dämmung wird nicht das Problem sein. Auf die Nutzung kommt es an. Eine Garage darf etwa auf die Grundstücksgrenze gebaut werden, wenn sie als diese genutzt wird, sie hat dann einen privilegierten Status. Diesen verliert sie, sobald sie anders genutzt wird, auch einen Teil. Dann gilt auch wieder 3 Meter Abstand.

Beispiel bei uns: Doppelgarage auf Grundstücksgrenze. Dachterrasse nicht erlaubt, auch keine getrennte Dachterrasse mit 3 Meter Abstand. Einzige Option, 2 Einzelgaragen (2 Tore + Trennwand), dann ist die eine Gagarge privilegiert und ohne Dachterrasse auf der Grenze erlaubt, die 2. Einzelgarage somit 3 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze und Terrasse erlaubt. Echt komisch, aber leider Gesetz.
Das würde aber ja bedeuten, dass Technik erlaub wäre?
 
MarcWen

MarcWen

Technik <> Garage ??

Es gibt Urteile, da dürfen z.B. keine Sachen in der Garage abgestellt werden. Das wurde teils aufgeweicht, wenn die Fahrzeuge trotzdem in der Garage stehen können und sonst nur Sachen hierfür (Reifen, Kanister, etc) oder andere Mobilitätsdinge (Fahrräder, Roller, etc.) dort Platz finden.

!00% weiß ich es nicht, aber google einfach mal danach, etwa "wann ist die Garage eine Garage". :)
 
Punica

Punica

Ich finde, dass das Verhältnis der Zimmergrößen untereinander nicht stimmig ist.
Das Bad ist wie bereits schon geschrieben, für eine T-Lösung viel zu klein.

VG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben