Duschwände aus Glas statt Fliesen

4,00 Stern(e) 3 Votes
wrobel

wrobel

Moin Moin

Mit der Sanitärinstallation bin ich soweit durch. Die Armaturen sind für ein
Fliesenmaß 30 x 90 cm oder 60 x 60 cm montiert.
Momentan überlege ich alternativ die Wände im Bereich der Duschen mit
lackiertem Glas zu verkleiden.
Hat das schon jemand umgesetzt u. kann mit Erfahrungen und Kosten dienen?


Olli
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Olli,

mit Erfahrungen in der Dusche kann ich Dir nicht dienen, allerdings haben wir in unserer Küche den "üblichen" Fliesenspiegel oberhalb von Herd und Arbeitsflächen durch lackiertes Glas ersetzt.

Das Glas ist eine extrem pflegeleichte Alternative zu Fliesen - eben gerade da es eine einzige glatte Fläche ohne Fugen ist.

Die Kosten hängen, nach unseren Erfahrungen, zum einen natürlich von der verbauten Glasfläche, aber auch von den erforderlichen Ausschnitten im Glas ab.

Da Ihr in der Dusche aber wahrscheinlich deutlich weniger Lichtschalter und Steckdosen haben werdet als wir in unseren Küchenwänden :D, sollte das kein Problem sein.

Ich würde, an Eurer Stelle, mal bei Eurem Küchenbauer nachfragen, welchen Glaser er für Euer Projekt empfehlen könnte und mir dort ein Angebot einholen..

Grüße,

Dirk
 
wrobel

wrobel

Moin Dirk

Ja die fugenlose Oberfläche ist auch der Grund das ich mich damit beschäftige.
Ich habe gestern mal bei einem Glaser nachgefragt.
12,7m² mit 7 Ausschnitten ein Angebot soll ich Ende nächster Woche erhalten.



Olli
 
Y

ypg

Was ist mit Kalk? Siehst du darin kein Problem?
Viele wollen auf Glasabtrennung verzichten, Du planst jetzt Glas zusätzlich.
Warum möchte man Fliesen bzw Fugen meiden?
 
wrobel

wrobel

Moin Yvonne

Kalk ist bei uns nicht wirklich ein Problem. Wasserhärte ist 5,7°dH
Den Verzicht auf eine Glaswand kann ich nicht immer verstehen.
Eventuelle Ablagerungen wie Kalk z.B sind bei Fliesen ja nicht plötzlich weg,
sondern nur nicht so sichtbar.
Bei lackiertem Glas statt Fliesen vermute ich eine einfachere Reinigung, da keine Fugen vorhanden sind.
Außerdem denke ich das so etwas auch irgendwie zu unserem Haus passt.
Alternativ hatte ich über Kunstgranit nachgedacht


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben