so großes Bad

4,20 Stern(e) 5 Votes
MeleMai

MeleMai

Hallo!
Wir bauen einen Altbau um und aufgrund der vorgegebenen Wände, bekommen wir ein 22qm großes Bad:eek:
Die Maße sind 5,51m x 4,01m
Ich lade mal einen Grundriss und eine Zeichnung mit eigenen Ideen hoch.
Ich habe leider keine "professionelle" Zeichnung.

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und hätte gerne eure Meinung dazu.
Meine Idee war, 1,5 x 2m von dem Bad ab zu nehmen und von dem angrenzenden Kinderzimmer eine Tür einzusetzen, so dass ein begehbarer kleiderschrank fürs Kind entsteht.
Die Dusche wäre 1,50 x 2m mit einem 80cm breiten Eingang ohne Tür.
Davor entsteht ein kleiner Bereich zum Anziehen, bzw. so lange wie nötig soll dort ein Wickeltisch stehen, Maße sind etwa 1 x1m plus Durchgang zur Dusche.
Außerdem hätte mein Mann gerne, dass die Toilette und das Urinal in einem Raum im Raum sind. Evtl. halbhoch Gemauert und darüber Spiegelglas (falls wir uns das leisten können :D)
Ich habe vor einiger Zeit ein waschbecken aus Flußstein gesehen, das würde ich gerne als Eyecatcher in der Mitte platzieren.
Außerdem würde ich gerne Decken hohe Regale hinter den Waschtisch mauern, statt Schränke zu kaufen.

So viel zu meinen Laien Plänen:p
Ihr dürft aber auch gerne die komplette Idee verwerfen und mir ganz neue Denkanstöße geben!

Danke schon mal!
so-grosses-bad-117647-1.jpg
so-grosses-bad-117647-2.jpg
 
MeleMai

MeleMai

Eine weitere Idee wäre, eine Infrarot-Sauna einzubauen und den begehbaren Kleiderschrank im Kinderzimmer weg zu lassen.
so-grosses-bad-117740-1.jpg
 
D

daniels87

Hallo MeleMai und willkommen im Forum!

Die Einzelkomponenten finde ich gut, allerdings die Aufteilung nicht ganz optimal.
Da Dusche und WC versteck sind, könnte es passieren dass das Bad beim eintreten etwas den Charakter eines leeren Raumes vermittelt. Die Badewanne hinter der Tür geht auch etwas verloren, so alleine in der Ecke.

Ich würde evlt. bei so einer Raumgröße diverse Objekte in Szene setzen und nicht verstecken. Dadurch macht ihr euer großzügiges, einladendes Bad evlt. künstlich klein. eine freistehende Badewanne nimmt z.B. auch etwas Raum in Anspruch.

Außerdem wäre mir bei der Badgröße ein Waschtisch zu wenig.

Wenn ich im WC-Raum reelle Maße ansetze, geht die Tür nicht am Waschbecken vorbei. Bitte bedenken, dass hinter dem WC an der Wand eine Vormauerung sein muss (Spülkasten).

Wir planen auch eine große gemauerte Dusche (offen). Ein Nachteil ist aber: Durch die fehlende Tür gibts es beim Duschen immer einen leichten (kalten) Luftzug. Mit einer Tür sammelt sich die Wärme besser. Wenn man beim Duschen das Wasser nicht durchgehend laufen lässt, kann das etwas kühl sein bzw. dazu führen dass man im Bad die Raumtemperatur immer ein paar grad wärmer will.

Ich bin immer gerne auf der Seite Pinterest unterwegs. Da findet man viel Bad- und Hausideen. Auch Waschbecken aus Stein. Und vieeeele Besuche in Musterhäusern und Neubauten helfen sehr gut ein Gefühl für die Aufteilung zu bekommen.

vG,
Daniel


EDIT: Und immer wieder den Stift neu ansetzen. Als ich gedacht habe jetzt wäre es perfekt, gab es gefühlt noch 20 Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeleMai

MeleMai

Hallo Daniel!
Danke für die Tipps!
Der große freie Raum in der Mitte und die voll gepackten Wände sind auch mein Problem, mir mangelt es nur an Lösungen.
Eine freistehend Wanne finde ich toll! Ich finde es auch ärgerlich, dass sie so hinter die Tür gequetscht ist, bin mit der Aufteilung aber wie gesagt nicht so zurecht gekommen.
Werde direkt mal bei Pinterest gucken!

Danke und viele Grüße Mele
 
Y

ypg

Zeichne mal die Abflussrohre ein für uns. Und zeichne für Dich mal mit reellen wandmaßen, dann sieht auch gleich alles anders aus. Ich schau morgen mal drüber :)
 
MeleMai

MeleMai

Rohre liegen noch nicht, da sind wir also frei.
Ich hab die Maße alle mal 4 genommen, damit es größer ist.
Habe also bei der 4m Wand 16cm gezeichnet...
Ist doch richtig oder?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
17.05.2016Duschen Pufferspeicher Beiträge: 15
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
13.02.2016Welche Armatur für Waschtisch? Beiträge: 13
22.07.2019Trockenbauwand für schweren Waschtisch Beiträge: 10
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
23.07.2016Reichen 85cm Abstand vom Waschbeckenrand bis zur Badewanne? Beiträge: 12
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
07.12.2021Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine Beiträge: 14
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
04.09.2015Welche Höhe Badewanne? Beiträge: 17
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
16.02.2018Einrichtung Kinderzimmer - Wie sollen wir die gestalten? Beiträge: 15
04.05.2014Welchen Boden für das Kinderzimmer?, Hat jemand von euch Kork verwendet? Beiträge: 12
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
03.03.2018Position der Badewanne unter Dachschräge Beiträge: 22
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben