Doppelhaushälfte aus 2010 - KFW40 ohne Lüftungsanlage

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Tego12

Hallo!

Neben unseren Neubauplänen gibt es derzeit eine für uns sehr interessante Doppelhaushälfte zu verkaufen. 150 qm, 5 Jahre alt, KFW40, generell eine sehr gute Ausstattung (übergroße Fließen und hochwertiges Parkett, Garage mit Sektionaltor, hochwertige Bäder, ..), allerdings ohne eine Lüftungsanlage (wieso auch immer...).

Nun meine Frage: Kfw40 ohne Lüftungsanlage.... muss ich da mit Problemen rechnen? Sollte man eine dezentrale Variante nachrüsten oder kann man ohne extremen Lüftungsaufwand voraussichtlich gut leben?

Als weiterer Hinweis: Derzeit wird dort ausschließlich mit Holz geheizt (wasserführender Kamin an die Fußbodenheizung), es wird nun aber noch wahlweise eine Gastherme oder Luftwärmepumpe eingebaut (preis-technisch quasi gleich). Wandaufbau ist 17,5 cm Ziegel + 20 cm WDVS. Warum ich diese Informationen gebe: Ich schätze mal, der KFW40 kommt überwiegend durch die Holzheizung zu Stande, bin allerdings zu unwissend, dieses final einzuschätzen.

Besten Dank schon mal für Antworten!
 
L

Legurit

HT wird über die Hülle erreicht, nicht über die Heizung - also totaler Murks ist es sicher nicht. Auch hat der Energiestand nicht zwingend etwas mit dem Luftaustausch zu tun.
Dass der Kasten TROTZ fehlender Lüftungsanlage KFW40 ist, wird wohl wirklich am Holz liegen. Lass dir mal die Energieeinsparverordnung geben und schau, wie dort gerechnet wurde.
Frag doch mal die Bewohner, was sie so sagen. So von der Ferne würde ich schätzen, dass du gut lüften müssen wirst. Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist natürlich nachrüstbar - wie gut oder Aufwändig würde ich mal im Vorhinein abklopfen - nicht dass du damit irgendwelche Installationsebenen kaputt machst oder sonstwie abdichten müsstest.
 
lastdrop

lastdrop

Bei Bj. 2010 ist ja die schwierigste Lüftungszeit vorbei, die Baufeuchte raus.

Ich denke, es ist egal welches KFWxx es ist, ohne Lüftungsanlage musst Du eben lüften.

Ich wohne in einer Doppelhaushälfte aus 2011, ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung, zwei Berufstätige. Schimmel sehe ich nirgends ...

Im Bad hätte ich aber gerne eine Lüftung ...
 
T

Tego12

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe eine Anfrage bezüglich Heizlast, Energieeinsparverordnung-Berechnung, Energieausweis und Baubeschreibung gemacht und direkt Antwort erhalten.

Energieeinsparverordnung und Energieausweis erhalte ich erst nächste Woche, da sich die woanders befinden. Mir wurde aber schon mal mitgeteilt, dass die neue Heizung mit 6 kW absolut ausreichend sein wird. 6 kW bei knapp 150 qm, das sollte doch für eine grobe Einschätzung bezüglich des Energiestandards des Hauses reichen?!

Was mir komisch vorkommt: Eine Baubeschreibung gibt es anscheinend nicht, genauso wenig wie einen Bebauungsplan. Kann das wirklich sein, dass es keine Baubeschreibung gibt bei einem Haus von 2010? Zumindest für die Genehmigung ist die doch zwingend erforderlich, und so etwas schmeißt man doch nicht etwa weg? Ich bin skeptisch, zu Recht?
 
L

Legurit

Kommt darauf an, wie es gebaut wurde - wenn per Einzelvergabe muss es das nicht geben. Bebauungsplan muss es m.W.n. auch nicht unbedingt geben - dann sollte man dir allerdings sagen können, was wo beauftragt wurde.
Es geht dir doch um die Lüftung nicht um die Energie, oder? Eine Plastiktüte hat bestimmt ne ziemlich miserable Dämmung aber man stirbt trotzdem nach 4 Minuten an Sauerstoffmangel
 
EveundGerd

EveundGerd

Lass Dir sämtliche Bauunterlagen aushändigen zum Durchsehen. Ich finde es seltsam, dass es für ein 2010' er KFW-Haus keine spezifischen Unterlagen geben soll.

Warum wird das Haus denn nach so kurzer Zeit schon wieder verkauft?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben