Außenwände Poroton T9 vs T14 plus Außendämmung

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

muttley

Hallo zusammen,

hatten nun ein erstes Gespräch mit einem GÜ zwecks Neubau eines Einfamilienhaus.
Er meinte, die Außenwände werden mit Poroton T14 (24cm) plus Außendämmung gefertigt. Auf meine Nachfrage nach Poroton T9 (36,5) ohne Dämmung meinte er, dass der T9 von der Statik her nicht so Git sei wie ein T14. Zudem müsse man bei der Verwendung des T9 ein "Netz" um das Mauerwerk legen, damit die Statik passt.

Ich bin Laie im Bezug auf Ziegelsteine, aber aufgrund der Stärke (24cm vs. 36,5cm) dachte ich eigentlich, dass der "dickere" Stein auch von der Statik her besser ist.

Kann mich da jemand aufklären?
Welcher Wert steht denn für "gute Statik" bei Ziegelsteinen? Rohdichteklasse? Druckfestigkeitsklasse?
 
M

merlin83

Hi,

ich bin auch Laie. Der T9 in 36,5 cm hat sehr dünne Stege und viele Luftkammern. Daher wohl etwas brüchiger. Das mit dem Netz kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest wird bei uns nächste Woche die Decke betoniert und das ohne irgendwelche Netze. Viele GÜ haben ihre Favoriten wenn Du 36,5 willst, würde ich nen anderen GÜ suchen.
 
B

Bauexperte

Auf meine Nachfrage nach Poroton T9 (36,5) ohne Dämmung meinte er, dass der T9 von der Statik her nicht so Git sei wie ein T14. Zudem müsse man bei der Verwendung des T9 ein "Netz" um das Mauerwerk legen, damit die Statik passt.
Wir bauen u.a. schon ziemling lange mit 36.5er Poroton; ein "Netz" - was immer damit gemeint sein soll, haben wir noch nicht um unser Mauerwerk gespannt

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
andimann

andimann

Vielleicht meinte der mit dem Netz dieses Gitternetz, was wohl einige Rohbauer zwischen die Porotonsteinlagen legen. Das gehört zu dem gesamten "Steine, Mörtel Rundumsorglospaket" von Wienerberger. Das soll Rissbildung vorbeugen, scheint aber sehr umstritten zu sein.


Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

Und was die Statik angeht:
Der T9 Stein hat nur noch sehr filigrane Stege und auch das Rohmaterial hat eine geringere Dichte. Daher zweigt der T9 auch in 36 cm weniger Druckfestigkeit als der T14 in 24 cm.
Der T14 in 24 cm wird zusammen mit dem WDVS auch eine bessere Wärmedämmung aufweisen als der T9.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben