Unsicherheiten bzgl Größe, Planung an sich so weit fertig

4,70 Stern(e) 3 Votes
sirhc

sirhc

Mir fällt auf, dass das mittlere Drittel dieses Bereichs komplett leere Fläche ist. Ich würde nicht sagen dass der Bereich zu klein ist, also sollte vielleicht die Anordnung der Einrichtung noch mal überdacht werden.
 
H

hausflat

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie die Küche später aussehen soll? So wie auf dem Plan oben gibt es ja nur eine kleine Küchenzeile ohne Möglichkeit der Lagerung. Im EG befindet sich auch kein Abstellraum, d.h. ihr müsste das meiste im Keller lagern. Ist nicht schlimm, wir haben im EG auch keinen Abstellraum vorgesehen.
Der Leerraum mitten im Wohn-/Esszimmer sieht verschenkt aus. Wenn ihr auf die Eckbank verzichtet könntet ihr es wirklich schön einrichten:
Planoben an die Außenwand eine Küchenzeile, darunter eine Kochinsel die an die linke Wand anschließt. Den Esszimmertisch mitten in den Raum und die Couch unten, so wie sie schon eingezeichnet ist. Die Wohnzimmertür musste etwas nach Planunten geschoben werden. Habe dir mal angehängt, wie ich mir das vorstelle.


Unser Grundriss ist ähnlich im EG, allerdings mit separater Küche, wir haben dafür um UG ein Büro geplant, schaue es dir mal an:
https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundriss-efh.13068/
P.S.: Unser Haus wird auch nur 10 x 8,5 Meter sein.
unsicherheiten-bzgl-groesse-planung-an-sich-so-weit-fertig-116554-1.jpg
 
L

Legurit

4.25*9.13 = 39 qm - nicht riesig aber okay. Die Zonierung ist so halt sehr schwer -so ein sehr offener Raum mit den 3 Funktionen stellt einen gewissen Anspruch an die Gestaltung der Einrichtung - ggf. Trockenbau? Mir wäre das zu schwer - entweder Hilfe hohlen oder drüber nachdenken über Eck zu gehen. Zimmer mit Küche Tauschen. Zimmer wäre dann etwas schmaler aber i.O.; Küche als U würde von der Breite gut passen und wäre etwas abgegrenzt vom Wohnbereich.
Zugang zu Zimmer über den Flur, zur Küche ebenfalls.
 
G

Grym

Wir unterliegen keiner baurechtlichen Restriktion was die Geschoss Anzahl betrifft, wir wollen nur kein zu hohes Haus und kein flach-pult-toskanadach deshalb die uebermauerung
Für euren eigenwilligen Wunsch geht ihr aber einen riesigen Kompromiss ein. Diese schrägen Wände macht man doch nur, weil es in vielen B-Plänen baurechtlich nicht anders geht. Wenn ihr 2 Vollgeschosse bauen dürft, dann macht das doch.

Ihr seid jetzt bei 8,40m Gesamthöhe? Mit 2 Vollgeschossen und 25 Grad Dachneigung kommt ihr kaum höher, aber könnt die Räume im OG VIEL besser nutzen.
 
Y

ypg

Bei einem Kniestock von 150cm kann man wohl kaum von Eigenwilligkeit sprechen.
Während in einem 2-Geschosser geradlinige Räume mit Stellfläche punkten, kann die Dachschräge bei einer akzeptablen Kniestockhöhe mit Gemütlichkeit wirken.

Ich sehe allerdings in der statisch vorgegebenen Fensteranordnung im EG die Probleme, dass kaum ein Fenster dort bewusst gesetzt ist und mehr Probleme beim Stellen der Möbel bereitet anstatt sinnvoll angeordnet sind.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80209 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben