Marder in der Dachschrägen im Neubau? Baumangel?

5,00 Stern(e) 3 Votes
K

kklaus

Hallo zusammen,

wir wohnen seit Sommer 2014 in unserem Eigenheim, einem Reihen(mittel)Haus. Unser Problem ist ein Marder. Wir haben das Marderproblem seit dem ersten Winter nach unserem Einzug (2014). Zuerst konnten wir es nicht zuordnen, einfach nur eben ein Kratzen und Scharren unter der Dachschrägen bei unserer Tochter im Zimmer und dann wieder lange lange Zeit nichts mehr! Letzten Herbst (2015) dann wieder ein paar mal, so als würde sich gleich jemand durch die Rigips und OSB durchkratzen, da haben wir das erstemal recherchiert und sind zu dem Schluss gekommen, das es sich um einen Marder handeln muss, und nun war er gestern wieder da.
Wenn ich mir die Berichte im Internet so durchlese, dann richtet dieser ungebetene Gast eine Menge Schaden an und ich möchte nicht wissen wie die Isolierung inzwischen aussieht und wie viel Kadaver dort inzwischen verwesen! Alle Vorschläge zur Mardervergrämung mittels "Gerüchen" die regelmäßig in direkter nähe zu platzieren sind, werden bei uns nicht funktionieren, da sich der Marder in einem Bereich unter den Ziegeln in der Isolation bewegt, an die wir nicht herankommen. Wir haben auch keinen Dachboden, der ist ausgebaut und beherbergt die Wärmerückgewinnungsanlage! Unsere Nachbarn haben das Problem nicht (oder bemerken es nicht), aber wir haben als einzige Gauben auf dem Dach und hier kann ich mir vorstellen, das dies den Einstieg für den Marder erleichtert oder erst ermöglicht.
Ist denn ein neues Haus nicht so zu bauen, das unerwünschte Gäste fernbleiben??
Welche Handhabe haben wir gegenüber unserem Bauträger, der uns lapidar sagt, dass wir erst nachweisen müssen, das ein Baumangel/schaden besteht den er zu verantworten hat?
Wer führt diese Beweiskette bzw. kann diese für uns führen?
Hilft evtl. eine Rechtsschutzversicherung und dann ein Anwalt?
Ich habe nicht das nötige Kleingeld parat um mal auf die Schnelle ein Gerüst zu stellen und Handwerker damit zu beauftragen alles wieder herzurichten und gegen eine erneutes Eindringen abzusichern und/oder Beweise zu sichern.
Habe auch schon mit Bausachverständigen telefoniert, auch die kennen sich mit solchen Problemen nicht aus und verweisen auf Kammerjäger/Forstamt, dabei stehen die Viecher unter Naturschutz und wenn einer geht kommt der nächste. Außerdem kostet der Kammerjäger auch, zumal das Vieh nicht regelmäßig da ist, es sich um eine 5 Parteienanlage handelt mit zig Möglichkeiten für den Marder auf das Dach zu gelangen und das macht die Sache sicherlich teurer. Fallen aufstellen, prüfen, Nachbarn befragen, weiß der Geier...
Hilfe, Hilfe was soll ich tun, wie gehe ich vor, es muss etwas passieren!!

Viele Grüße
Klaus
 
K

kklaus

Danke für die konstruktive Antwort mit dem Ultraschall, ist für den Anfang gar nicht so schlecht, aber Grundsätzlich, warum ist man im Forum immer der Idiot, wenn man eine Frage stellt, die eben nicht so einfach zu beantworten ist?
 
S

Sebastian79

Man ist immer der Idiot, als der man sich selbst darstellt & fühlt - oder eben nicht.

Du willst doch nur hören, dass der Bauunternehmer schön zahlen soll - die Antwort wirst Du aber wohl nicht bekommen, sondern Du wirst Geld in die Hand nehmen müssen.

Ärgerlich, keine Frage, aber so ist das als Hausbesitzer nun einmal - sonst muss man halt Mieter bleiben . Und die zusätzliche, komplizierte Situation mit dem Reihenhaus ist ja auch nicht die Schuld eines anderen, sondern hast Dir ja selbst ausgesucht.
 
N

nordanney

Wenn Du wüsstest, wo sich überall Mäuse aufhalten und was sie alles fressen

Mehr sagt der Geldhai (was macht der Geldhai eigentlich?) nicht. Er ist jetzt beleidigt und kümmert sich lieber um seine Millionen anstatt hier im Forum aktiv zu sein.
 
K

kklaus

Oho, aha, so ist das also! Also wenn ich mich mit meiner Frage als Idiot dargestellt habe, bitte ich vielmals um Entschuldigung, ich wusste nicht das hier nur Leute fragen stellen dürfen die ohnehin schon alles wissen!

Hat jemand Erfahrung mit einem "Neubau", in dem ein Marder eingezogen ist, wenn ja, dann bitte ich um einen Erfahrungsaustausch.
Hat jemand Ahnung von den rechtlichen Gegebenheiten, z.B. wie ein Haus gebaut sein muss, oder ob es überhaupt so gebaut sein muss, damit keine ungebetenen Gäste Wohnung beziehen, bitte ohne persönliche Einschätzungen, dann bitte ich um Auskunft.

Und natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt, die einem einen Funken Recht zu spricht, der dazu führt, eben nicht alles aus eigener Tasche zahlen zu müssen, und diese Hoffnung steht jedem zu, es wäre nur zu dumm diese Hoffnung an den Nagel zu hängen und blindlings das Geld dem nächstbesten in den Rachen zu stopfen und hinterher feststellen zu müssen, dass man ein echter Idiot ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben