Fertighaus oder Massivbau - kostengünstige Lösung gesucht

4,00 Stern(e) 4 Votes
F

Frenzi

Hallo zusammen,

wir planen ggf. im nächsten Jahr ein frei stehendes Einfamilienhaus zu bauen.
Ein Grundstück haben wir bereits reserviert.

Da wir zurzeit ein Fertighaus besitzen (habe ich als Ausbauhaus 1999 gebaut), richtete unser Fokus sich zunächst erneut auf ein Fertighaus.

Da wir für das neue Haus begrenzte Summen ausgeben wollen, stehen für ein Einfamilienhaus mit ca. 120 qm auf Bodenplatte in schlüsselfertiger Ausführung nur etwa 180.000,- zu Verfügung. Grundstück, Nebenkosten, Anschlusskosten für Wasser / Strom und Erdarbeiten etc. nicht mit eingerechnet. Dafür kalkuliere ich neben dem reinen Grundstückspreis etwa 35-40.000 € ein.

180.000€ entspricht 1500,-/qm für ein schlüsselfertiges Haus von 120qm.
Im Forum lese ich etwas von 1300 - 1400€ als Richtwert für die schlüsselfertige Ausführung.

Als Schlüsselfertig verstehe ich Bezugsfertig. Also inkl. Wand und Bodenbeläge etc. mit Standardpreisen (keine Luxusausführung).

Aber alle Angebote bei den jetzigen Fertighausherstellern (Ausstellung Wuppertal) liegen bei mind. 230.000 €. Wir wurden zum Teil hochnäsig belächelt, als wir unsere Preisvorstellung nannten (z.B. bei der Fa. Fingerhaus).

Sind die Preise jetzt dermaßen gestiegen oder wollen uns diese Firmen abzocken?

Von einer Baufirma für Massivbauhäuser haben wir noch kein Angebot. Aber die scheinen doch um einiges günstiger zu sein, wenn ich im Internet die Preise betrachte.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist es unrealistisch, ein bezugsfertiges Haus in einem guten KfW-Standard (70 oder besser 55) mit etwa 120qm für 180.000 € auf Bodenplatte zu bauen?

Grüße
Frenzi
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

wir planen ggf. im nächsten Jahr ein frei stehendes Einfamilienhaus zu bauen.
Ein Grundstück haben wir bereits reserviert.
180.000€ entspricht 1500,-/qm für ein schlüsselfertiges Haus von 120qm.
Im Forum lese ich etwas von 1300 - 1400€ als Richtwert für die schlüsselfertige Ausführung.
Da Du von W´tal schreibst, nehme ich an, Du willst im Umkreis davon bauen (jede Region [auch innnerhalb NRW] hat andere Preise).

Ein kleines, freistehendes Einfamilienhaus wird in der Variante "Schlüsselfertig" in etwa TEUR 185 kosten; soll der Spitzboden später genutzt werden können (hängt an den Vorgaben Bebauungsplan) eher TEUR 200. Das bedeutet, daß Du mit keinem, Deiner Werte rechnen kannst! Angaben zu Quadratmeterpreisen bitte immer *nur* überschlägig berücksichtigen. Grundsätzlich gilt, je größer das Haus, je mehr reduziert sich der Preis/qm.

Wenn Du bei der Summe für Deine Baunebenkosten berücksichtigst, daß Außenanlagen und Extra´s wie Puffer nicht darüber abgedeckt sind: ack

Als Schlüsselfertig verstehe ich Bezugsfertig. Also inkl. Wand und Bodenbeläge etc. mit Standardpreisen (keine Luxusausführung).
"Schlüsselfertig" bedeutet in der Branche überwiegend _ohne_ Malerarbeiten und _ohne_ Bodenbeläge; häufig sind nur Diele + Bäder über die BB abgedeckt. Was Du meinst ist eher "Maler- oder Einzugsfertig"

Aber alle Angebote bei den jetzigen Fertighausherstellern (Ausstellung Wuppertal) liegen bei mind. 230.000 €. Wir wurden zum Teil hochnäsig belächelt, als wir unsere Preisvorstellung nannten (z.B. bei der Fa. Fingerhaus).
Auch jeder Anbieter schaut seinen Verkäuferinnen *nur* vor die Stirn und nicht dahinter. Will heißen, es gibt gute Verkäuferinnen und solche, welche Du beschreibst.

Sind die Preise jetzt dermaßen gestiegen oder wollen uns diese Firmen abzocken?
Ich frage mich nicht zum ersten Mal, woher diese vorauseilende Annahme kommt, daß Jedermann den "armen" Bauherren abzocken will. Wenn Du mit dieser Einstellung auf ein(e) Verkäuferin zugehst, wundert es mich nicht, wenn Du obige Erfahrungen sammelst. Tatsache ist, daß die Material- wie Lohnpreise die letzten Jahre erheblich angezogen haben.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist es unrealistisch, ein bezugsfertiges Haus in einem guten KfW-Standard (70 oder besser 55) mit etwa 120qm für 180.000 € auf Bodenplatte zu bauen?
Kfw 70 gibt es nicht mehr, bauen nach KFW 55 kannst Du bei Deinem Budget vergessen; Wunschbudget TEUR 180 ebenso ... auch in der Variante "Schlüsselfertig". Wobei Malerarbeiten und Bodenbeläge jetzt keine Hexenkunst sind und gut in EL ausgeführt werden können, sofern Du nicht über 2 linke Hände verfügst. Dauert halt ein wenig länger, was ja nicht so schlimm sein sollte

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
F

Frenzi

Hallo Bauexperte,

da hast du ja meinen Beitrag ganz schön zerlegt und deine Meinung zu meinen Worten abgegeben. Danke! Nur so richtig geholfen hast du mir damit nicht...

Ein KfW 70 Standard gibt es sehr wohl noch. Nur dass er ab dem 1.4.2016 eben nicht mehr von der KfW gefördert wird. "Abzocken" war keine Feststellung oder Annahme, sondern eine Frage von mir. Du legst mir in den Mund, dass ich jemanden der Abzocke beschuldige. Das ist aber nicht der Fall.

Ja, Malerarbeiten und Wandbeläge kann und werde ich selbst ausführen. Ich will aber Apfel mit Äpfel vergleichen. Deswegen ein von mir gewählter Standard "Bezugsfertig".

Um auf meine Frage zurückzukommen:

Also ist es deiner Meinung nach nicht möglich, für die Summe ein frei stehendes Einfamilienhaus auf Bodenplatte bezugsfertig zu bauen? Die Außenanlagen sind wie eine Garage nicht berücksichtigt. Ich rede nur von dem Haus als solches.

Wenn ich im Netz suche, finde ich aber Angebote von Massivbaufirmen, die das zumindest anbieten:

Beispiel für ein 132qm-Haus

Ok, dieses Beispiel beinhaltet nicht gerade einen KfW 55-Standard, ist aber meilenweit (etwa 50.000€) unter dem Angebot der Fertighaushersteller entfernt. Und die Qualität und Ausstattung (schlüsselfertig?) habe ich im Detail auch nicht verglichen. Aber es macht mich schon nachdenklich...

Grüße
Frenzi

---------------------------
Link durch Moderation gelöscht; bitte beachte die Forenregeln.

Vielen Dank!
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Ein KfW 70 Standard gibt es sehr wohl noch. Nur dass er ab dem 1.4.2016 eben nicht mehr von der KfW gefördert wird.
Es gibt keinen KfW 70 Standard mehr. Wer bis 31.12.15 seinen Bauantrag gestellt hat, kann noch bis Ende März diesen Jahres die Fördermittel beantragen. Bis Ende März 16 gibt es noch Förderung für vormals KfW 70 und die Energieeinsparverordnung 2016 für Bauanträge ab 01.01.2016, ab 01. April 16 veränderte Fördergelder für KfW 55, 40, 40+ und PH; mehr nicht.

"Abzocken" war keine Feststellung oder Annahme, sondern eine Frage von mir. Du legst mir in den Mund, dass ich jemanden der Abzocke beschuldige. Das ist aber nicht der Fall.
Ich lege Dir nichts in den Mund; Du hast 2 Alternativen in Deinem 1. Beitrag angeboten. Wenn Du nicht möchtest, daß Jemand - in dem Fall ich - das, was Du schreibst, wörtlich nimmt, dann mußt Du imho anders formulieren.

Ja, Malerarbeiten und Wandbeläge kann und werde ich selbst ausführen. Ich will aber Apfel mit Äpfel vergleichen. Deswegen ein von mir gewählter Standard "Bezugsfertig".
Dann vergleiche besser "Schlüsselfertig" mit "Schlüsselfertig"; haben die meisten Anbieter (auch der aus Deinem Beispiel) als Standard festgelegt.

Also ist es deiner Meinung nach nicht möglich, für die Summe ein frei stehendes Einfamilienhaus auf Bodenplatte bezugsfertig zu bauen? Die Außenanlagen sind wie eine Garage nicht berücksichtigt. Ich rede nur von dem Haus als solches.
Nein. Nur mit massiver EL und das halte ich für Augenwischerei, denn das erforderliche Material mußt Du auch bezahlen; ggf.. fachliche Hilfe in Anspruch nehmen. Wäre es anders, hätte ich anders geantwortet.

Wenn ich im Netz suche, finde ich aber Angebote von Massivbaufirmen, die das zumindest anbieten:

Beispiel für ein 132qm-Haus

Ok, dieses Beispiel beinhaltet nicht gerade einen KfW 55-Standard, ist aber meilenweit (etwa 50.000€) unter dem Angebot der Fertighaushersteller entfernt. Und die Qualität und Ausstattung (schlüsselfertig?) habe ich im Detail auch nicht verglichen. Aber es macht mich schon nachdenklich...
Zunächst ist das ein Anbieter, welcher nach eigenem Bekunden in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen arbeitet. Dort sind die Preise (noch) niedriger, als hierzulande; Du willst doch in NRW bauen? Wo da überhaupt?

Dann macht es wenig Sinn, ein Angebot zu werten, wenn die BB nicht bekannt ist. Wenn ich mir allerdings anschaue, was alles im Angebotspreis includiert sein soll:
  • Individuelle Planung nach Bauherrenwunsch
  • Gebaut nach Energieeinsparverordnung 2016
  • Kostenlose Grundrissänderungen
  • 132 qm Wohn- Nutzfläche
  • Außenmaße: 9,38x8,88m
  • Satteldach 45°
  • Satteldachgaube
  • Tondachziegel als Edelengoben in verschiedenen Farben
  • Drempel 1,00m
  • Architektenleistung und Bauantragserstellung
  • Erdarbeiten, Bodenplatte & Frostschürze
  • Außenmauerwerk 36,5cm Thermoziegel, monolithische Bauweise ohne Wärmeverbundsystem
  • Innenwände EG Mauerwerk, DG Trockenständerbauweise
  • Wärmepumpe + Fußbodenheizung
  • Klimaschutzfenster, Farbe: weiß
  • Hauseingangstür mit WK2 Schließsystem, Farbe: weiß
  • Rollladen EG & DG
  • Natursteinfensterbänke: außen Granit, innen Marmor
  • Vollholztreppe Buche o.ä. endbehandelt
  • Fliesen: Bad & WC
  • Bodengleiche Dusche & Körperformbadewanne
  • Frostsicherer Außenwasserhahn
  • Farbiger Hausputz gestrichen
  • Sockelputz umlaufend
*Aktionspreis 158.990,- EUR
(schlüsselfertig, ohne Maler- u. Bodenbelagsarbeiten)
Die Preise sind inkl. 19% MwSt. ausgewiesen! Hausbild zeigt Sonderwünsche!

dann frage ich mich natürlich, weshalb nicht jeder Bauherr *nur* noch mit diesem Anbieter baut?

Nochmal - Du wirst mit Deinem Budget hier in NRW kein Einfamilienhaus, wie von Dir gewünscht, bauen können; vlt. im Münsterland mit viel Glück, jedoch kein KfW 55 Effizienzhaus. Einzige Alternative, Du beschäftigst Dich mit Ausbauhausanbietern. Dann besteht aber weiterhin die Notwendigkeit des Materialkaufs wie auch der fachlichen Begleitung. Das Du nahezu in allen Gewerken fit sein solltest, versteht sich von selbst

PS: da ich den link entfernen mußte, gibt es das Bild zum Angebot unten in der Anlage.

*Quelle und Bild: EWA Hausbau

Liebe Grüsse, Bauexperte
fertighaus-oder-massivbau-kostenguenstige-loesung-gesucht-116267-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rübe1

ich ergänze mal Bauexperte:

Du bist also wirklich der festen Überzeugung, daß Du selbst und allein Äpfel mit Äpfel vergleichen kannst. Nun, ich zitiere mal meinen alten Lehrmeister: es gibt auf dem Bau 17 verschiedene Gewerke. Und es ist ja nur ein 1000-Mark-Schein. Du willst als Laie 17 Gewerke überblicken?

Nehmen wir Bauexperte`s Aufstellung: Klimaschutzfenster. Was ist das? Wie viele scheitern schon beim Uw weil sie mit Ug vergleichen. Und da fang ich noch gar nicht beim Profil an, ob nu A oder B-Ausführung. oder Innentüren. ja, weiß sollen Sie sein. Da gibt es Massivtüren, Röhrenspan, Füllungstüren usw. usw. Sind alle weiß, sehen alle gleich aus. Preisunterschied bei einer "normalen" Zimmertür: 300 Flocken, pro Tür!

Elektroausstattung: hochwertig, der Knüller schlechthin.
Sanitärausstattung: Markenware

Erdarbeiten: sind bestimmt nicht vollständig drin, sofern er nicht wahnsinnig ist und mit Sicherheit mit Vorbehalten versehen

to be continued....
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.07.2015Eigenheim schlüsselfertig. Freies Grundstück Beiträge: 17
30.08.2012Reeller Preis für Einfamilienhaus ggf. Schlüsselfertig Beiträge: 28
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
17.07.2017Kauf Grundstück, Abriss und Neubau Beiträge: 19
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
10.04.2013Finanzierung für Einfamilienhaus machbar? Beiträge: 20
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
14.01.2017Planung Einfamilienhaus-Neubau Engergieberatung Beiträge: 14
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
15.03.2022Kostenplanung für die Erdarbeiten Beiträge: 33
07.01.2024Grundstück und Hausbau finanzieren Beiträge: 55
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
11.01.2021Bungalow Ausbau zu Einfamilienhaus - Kosten, KfW Förderung & Planung Beiträge: 12
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
09.05.2022Grundstück zur Bebauung neben Bestand - "Einfamilienhaus in Omas Garten" Beiträge: 23
17.02.2023Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück Beiträge: 179
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben