Haus/Immobilie kaufen Finanzierung möglich? Zinsen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

thesit27

Hallo,
Wir sind neu hier und wir hoffen, dass Ihr uns ein bisschen weiterhelfen könnt.

Wir sind beide 26 Jahre alt und wollen und bald eine Immbolie zulegen. Zu uns: wir sind beide arbeitstätig und meine Freundin macht noch nebenbei eine Fortbildung (Ende Juni fertig). Wir verdienen momentan zusammen 3400€ Netto (+Bonus) ab Juni wahrscheinlich zu 3800€ (+Bonus). Haben uns an Eigenkapital bisher 35k zusammengespart. Ich habe noch einen Wohnriester und meine Dame einen Bausparvertrag. Wir können momentan viel sparen, weil unsere Wohnung ziemlich günstig ist, aber auch relativ klein 50qm. Nun wollen wir und ein Haus kaufen, weil wir auch in den nächsten Jahren Kinder bekommen wollen. Das Haus soll zwischen 200k-250k kosten. Uns ist klar, dass noch Kaufnebenkosten von ca. 10% zukommen. Was glaubt ihr haben wir Chancen mit einem Eigenkapital von 35k und unserem Verdienst einen Kredit zu bekommen oder werden die Banken uns ablehnen? Wir wollten mit den Banken ab April reden, aber momentan ist es mir wichtig, dass meine Freundin ihre Fortbildung abschließt. Deshalb wollte ich erst eure Meinung hören und paar Vergleichswerte haben, bevor wir da ankommen. Wollen gut vorbereitet sein. Welche Bank könnt ihr uns empfehlen? Auf was für Zinsen müssten wir uns einstellen? Würden gerne einen Kredit von 15-20 Jahre aufnehmen.
Würden uns über antworten freuen
Viele Grüße
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

Deine Fragen sind ohne weitere Angaben kaum verlässlich zu beantworten.

Zins-Konditionen und mögliche Darlehenshöhe hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise:

- Einkommen (hattest Du aufgeführt)
- Eigenkapital (hattest Du aufgeführt)
- Beleihungswert des Gebäudes
- Schufa- Score der Kreditnehmer
- Sicherheit des Arbeitsplatzes der Kreditnehmer
- Gewünschte Ratenhöhe
- Gewünschte Sondertilgungsmöglichkeit
- Gewünschte Tilgunsgamnpassungen
- ...

Grob gesagt kannst Du für jeweils EUR 100.000 Darlehen eine monatliche Belastung in Höhe von ca. EUR 500,00 rechnen. Dieser Wert kann sich aber, abhängig von den o.g. Daten, in beide Richtungen massiv ändern.

Ich würde Euch daher empfehlen, einen unverbindlichen Termin bei Eurer Hausbank zu machen Stichwort "Immobilienfinanzierung - Was können wir uns leisten". Dannach habt Ihr dann schon einmal einen groben Überblick über Eure Möglichkeiten.

Vor diesem Termin solltet Ihr Euch dann überlegen:

- Wie viel möchten wir monatlich bezahlen?
- Wie viel wollen wir monatlich bezahlen?
- Was kostet unsere Traumimmobilie in etwa?
- ...

Darüber hinaus solltet Ihr Euch überlegen ob es ein Neubau oder eine gebrauchte Immobilie sein soll und Euch über tatsächliche Objekte am Wunschort informieren - oftmals liegen Wunsch und Realität leider weit auseinander, was die Immobilienpreise angeht.

Grüße,

Dirk
 
L

larina

Am besten erstellt ihr ab sofort einen strengen Haushaltsplan.
Welche Ausgaben habt ihr monatlich?
* Lebensmittel + Hygiene
* Auto (2?) - Benzin, Kosten für Durchsicht, Werkstatt etc pp
* Versicherungen & Altersvorsorge
* Telefon, Handy & Internet
* Unternehmungen
* Reisen
.... usw

Kinder bedeuten dass euch in der Elternzeit ca 32% von ihrem Gehalt fehlen (wenn mehr als 1 Jahr dann noch mehr %!!)
Nach der Elternzeit kommt bestimmt die Teilzeit.

Mit den anderen Fakten (Eigenkapital) kenne ich mich nicht aus. Da können dir andere User sicherere Aussagen geben.
 
S

Steffen80

Hallo,
Wir sind neu hier und wir hoffen, dass Ihr uns ein bisschen weiterhelfen könnt.

Wir sind beide 26 Jahre alt und wollen und bald eine Immbolie zulegen. Zu uns: wir sind beide arbeitstätig und meine Freundin macht noch nebenbei eine Fortbildung (Ende Juni fertig). Wir verdienen momentan zusammen 3400€ Netto (+Bonus) ab Juni wahrscheinlich zu 3800€ (+Bonus). Haben uns an Eigenkapital bisher 35k zusammengespart. Ich habe noch einen Wohnriester und meine Dame einen Bausparvertrag. Wir können momentan viel sparen, weil unsere Wohnung ziemlich günstig ist, aber auch relativ klein 50qm. Nun wollen wir und ein Haus kaufen, weil wir auch in den nächsten Jahren Kinder bekommen wollen. Das Haus soll zwischen 200k-250k kosten. Uns ist klar, dass noch Kaufnebenkosten von ca. 10% zukommen. Was glaubt ihr haben wir Chancen mit einem Eigenkapital von 35k und unserem Verdienst einen Kredit zu bekommen oder werden die Banken uns ablehnen? Wir wollten mit den Banken ab April reden, aber momentan ist es mir wichtig, dass meine Freundin ihre Fortbildung abschließt. Deshalb wollte ich erst eure Meinung hören und paar Vergleichswerte haben, bevor wir da ankommen. Wollen gut vorbereitet sein. Welche Bank könnt ihr uns empfehlen? Auf was für Zinsen müssten wir uns einstellen? Würden gerne einen Kredit von 15-20 Jahre aufnehmen.
Würden uns über antworten freuen
Viele Grüße
10% Baunebenkosten werden sicher eng. Gut ist Eurer bereits gespartes Eigenkapital. Da geht sicher noch mehr. Das Einkommen ist nicht so hoch...aber passt zu Eurem Anspruch 200-250k für ein Haus. Es geht da sicher um ein Bestand und keinen Neubau. Mit 26 und Kinderwunsch würde ich noch etwas sparen. Mit Anfang 30 und bereits Elternzeit hinter sich..sieht das alles entspannter aus. Wir wohnen noch nicht im Haus, aber ich bin mir sicher das es richtig war bis Mitte 30 zu warten. Wir konnten viele Jahre sparen und ohne die Verantwortung eines Hauses das Leben genießen.
 
F

Frenzi

Hallo ihr beiden,

das Wesentliche ist schon gesagt worden.
Bei mir ist das wohl eine Weile her, dass ich finanziert habe.

Aber es gab damals immer zwei Faustregeln:

1. Der Finanzierungsbetrag sollte nicht größer sein als ein Drittel des Netto-Einkommens
2. Beweise vor (!) einem Abschluss, dass du mit dem Geld auskommst, dass du nach (!) dem Abschluss zu Verfügung hast.

Also versucht Nr. 2 mal eine Weile zu leben.

Bedenke auch, dass ein Haus auch höhere Ausgaben fordert als eine kleine Wohnung wie z.B. Grundsteuer, Energie und Wasser, Instandhaltung, Modernisierung etc.

In Anbetracht der Kinderplanung solltet ihr auch vorher wissen, wie viel Geld euch netto bleibt, wenn nur noch ein Verdiener übrig bleibt.
Und auch das mal durchleben, nicht nur auf dem Papier.

Manchmal ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Geht ehrlich mit euch selbst um und hört nicht auf die Banken. Die kommen immer an ihr Geld...

Grüße
Frenzi
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2021Ist unser Neubau realistisch finanzierbar?? Beiträge: 89
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
10.07.2017Hausbau ohne Eigenkapital mit viel Eigenleistung Beiträge: 21
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
24.10.2018Entscheidungshilfe: sondertilgen oder Eigenkapital sparen für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 23
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
23.07.2020Wie ist ein 400k Darlehen ohne Eigenkapital finanzierbar? NettoEK bei 4.500€ Beiträge: 293
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
05.02.2021Immobilie im nicht-EU Ausland als Eigenkapital anrechnen lassen? Beiträge: 13
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
16.04.2022Finanzierung Einfamilienhaus Neubau eure Einschätzung stand heute! Beiträge: 22
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
29.05.2020Neubau mit bestehender Verschuldung - Machbarkeitsfrage Beiträge: 44
06.10.2016Vermietete Wohnung als Eigenkapitalersatz Beiträge: 11
05.10.2014Hausbau ohne Eigenkapital Beiträge: 26
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
25.02.2020Finanzierungvariante - Einschätzung - Neubau Beiträge: 21
07.08.2020Stadt oder Land, Neubau oder Umbau - die Qual der Wahl!? Beiträge: 57
26.02.2022Doppelhaushälfte abbezahlen oder in einen Neubau (beim AG) investieren? Beiträge: 14
20.01.2022Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar? Beiträge: 58
01.03.2021Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben