Finaler Grundrissplan, Einfamilienhaus 7,99x11,11m

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

daniels87

Hallo!
Wir sind jetzt eigentlich mit der Planung durch. Mich würden eure Meinungen interessieren.
Ich habe mal den EG und OG Grundriss angehängt. Keller ist unspektakulär. Fitnessraum, Werkstatt, Büro, HAR.

Ein paar Punkte, an denen wir länger überlegt haben:

Offenes Treppenhaus.
Wir haben so etwas in live gesehen, und es gefällt uns einfach sehr gut. Lockert das ganze Raumgefühl etwas auf. Ich sehe als Nachteil, dass es vom Wohn/Essbereich Geräuschübertragungen zu den Kinderzimmern/Schlafzimmer gibt. Ich denke wir können damit leben, haben aber so geplant dass man im EG noch eine Trockenbauwand einziehen könnte.

Hauseingang im Norden, Carport im Süden.
Hat folgenden Grund: Ursprünglich war der Carport auch an der hinteren Baugrenze gedacht. Allerdings scheue ich die Kosten, wenn der ganze Weg gepflastert werden muss. Das wären bald an die 200qm. Was würde so etwas kosten? Außerdem zahlt man ja Gebühren für versiegelte Fläche. Oder hat vllt. jemand eine praktikable Idee?
Wir hatten den Hauseingang auch schon im Osten geplant, allerdings wurde dann der Flur/Hauswirtschaftsraum unschön.

Wohnzimmergröße
Es sind ca. 3,5 Meter zur Wand. Wir haben unser Wohnzimmer mal so gestellt, dass es hinkommt. Ich denke es reicht. Ansonsten würde die im Hauseingang geplante Garderobe mit deckenhoher Schiebetür wegfallen.


Der Wintergarten ist kein Wintergarten, sondern eine geschlossene Terrassenüberdachung mit Glasschiebetüren.


schöne Grüße,
Daniel
finaler-grundrissplan-einfamilienhaus-799x1111m-116094-1.jpg

finaler-grundrissplan-einfamilienhaus-799x1111m-116094-2.jpg

finaler-grundrissplan-einfamilienhaus-799x1111m-116094-3.jpg

finaler-grundrissplan-einfamilienhaus-799x1111m-116094-4.jpg

finaler-grundrissplan-einfamilienhaus-799x1111m-116094-5.jpg
 
lastdrop

lastdrop

Ich weiß, es Euer fertiger Plan, aber für mich wäre es nix, am Esstisch zu sitzen und die Toilettentür ständig im Blick zu haben ...

Gibts eigentlich einen Keller, oder wo steht die Technik?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Daniel,

den offenen Bereich Kochen / Essen / Wohnen / Treppe an sich finde ich schön.

Allerdings würde ich über folgende Punkte nochmal nachdenken:

Durchgang zwischen Dusche und Wand im EG-Bad erscheint mir sehr eng (70 - 80 cm?)

Türen aus dem Windfang und dem EG-Bad versperren, im geöffneten Zustand, Treppe ins DG und in den Keller (sofern vorhanden). Kann zu unschönen Kollisionen zwischen Treppenbenutzer und Tür führen, wenn die Tür durch eine andere Person plötzlich geöffnet wird.

Den Zugang zum EG-WC direkt neben dem Esstisch finde ich auch nicht unbedingt optimal.

Windfang könnte gewöhnungsbedürftig wirken, da man geradeaus auf eine Wand (Schrank) zuläuft.

Die Speisekammer ist mit 1,57m sehr schmal. Ein offenes Regal wäre möglich - Schrank mit Klapptüren eher nicht, da sonst kaum mehr Platz zur Wand bleibt. Auch die Tür in die Speis scheint sehr schmal zu sein.

Die Ankleide im OG wäre mir persönlich mit 1,76m auch zu schmal. Ähnliches Problem wie in der Speisekammer. Mit offenem Regal bzw. schiebetürenschrank wahrscheinlich noch möglich - für einen Klapptürenschrank aber schon wieder grenzwertig.

Im Bad im DG ist es ohne Beleuchtung in der Dusche (bei raumhoher Wand) zu dunkel. Auch wird die Dusche ohne Tür nicht funktionieren - Spritzwasser vor dem Duschzugang im Eingangsbereich des Bades => Rutschgefahr!

Grüße,

Dirk
 
D

daniels87

Danke für die Anmerkungen!

Wir hatten das EG-Bad ursprünglich mit dem Hauswirtschaftsraum getauscht. Allerdings dachte ich mir, im Flur ist es häufig dreckig. Da läuft man jedes mal auf dem Weg zur Toilette durch und schleppt den Dreck mit in den Wohnbereich. Aber ich werde nochmal drüber nachdenken. Das Bad auf dem Plan stimmt auch so nicht. Die Dusche ist schmäler und länglich. Evtl. landet die Kabine auch noch auf der Fensterseite. Ich hab den Sanitärplan irgendwo rumliegen, werde ihn bei Gelegenheit nachreichen.

In die Vorratskammer kommen normale offene Schwerlastregale mit ca. 40cm tiefe.
Die Wand in der Ankleide haben wir gedanklich auch schon ein paar mal hin und hergeschoben. Es soll aber mehr ein offener begehbarer Kleiderschrank als eine Ankleide werden.

Die länge der Dusche ist 140cm, spritzt das so weit? Die Trennmauer ist oben offen, an der Decke sollen ein paar Spots sein.

Ja, Keller gibt es - wie oben geschrieben. HAR, Werkstatt, Fitness und Büro.
 
D

daniels87

Ich habe jetzt nochmal in meinem Programm den Grundriss geändert. Dadurch wird auch das Wohnzimmer größer. Ist das Bad so zu klein?
finaler-grundrissplan-einfamilienhaus-799x1111m-116102-1.jpg
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben eine rund 2,20 lange Dusche mit einem Regenduschkopf.

Je nachdem, wie groß die duschende Person ist, riecht der "Spritzschatten" von ca. 1,5 - 1,8 m. Wenn Du Spots eingeplant hast sollte das dann kein Problem sein.

Ein Schwerlastregal mit ca. 40 cm Tiefe finde ich persönlich etwas unterdimensioniert. Da kannst Du ja nicht mal einen großen Träger Konservendosen reinstellen ohne dass dieser übersteht. Eine 50 cm oder sogar 60 cm Tiefe wäre vermutlich schon sinnvoller. Das ist aber Geschmackssache...;)

Wie wäre denn die Idee, das Schlafzimmer mit dem daneben liegenden Kinderzimmer zu tauschen, die Wand zwischen Schlafzimmer und Ankleide wegzulassen und stattdessen einen raumhohen Einbauschrank (eventuell sogar von beiden Seiten zugänglich) einzubauen?

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
12.01.2012Unser Grundriss Vorteile / Nachteile? Beiträge: 10
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
21.09.2018Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage Beiträge: 26
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
04.01.2017Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Doppelgarage Beiträge: 19
13.03.2018Optimierung Badezimmer - Uns gefällt der Grundriss Beiträge: 21
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben