Warum sind moderne Häuser so warm?

4,80 Stern(e) 4 Votes
EveundGerd

EveundGerd

Ich müsste das mal nachmessen. Auf jeden Fall sind sie schön warm.

Hast Du die Einstellungen der Heizung denn mal überprüft? Wie warm ist es denn bei Euch im Haus?
 
S

Sebastian79

Ist halt sehr subjektiv - wir wohnen derzeit wieder bei meinen Eltern und da ist unten eine defekte, ältere Fußbodenheizung. Jene hat ne Zeitlang ca. 60 Grad auf den Vorlauf gegeben - man konnte fast Eier kochen und meinen Eltern war das "nur etwas warm". Mittlerweile geht es wieder, aber generell ist der Vorlauf zu warm und das ist unangenehm. So war das früher oftmals und daher kommt die Meinung der "dicken Füße" zustande - was kein Wunder war.

Heutige Fußbodenheizung laufen ja quasi unbemerkt...

Oben haben wir klassische Heizkörper und die machen auch sehr, sehr schnell warm. Aber neben dem vertrauten Heizungsgeruch (meine Kindheit) ist die Wärme sehr unangenehm - sie bollert eben.

Auch hier hat sich was geändert mit geringerem VL, aber allein die hässlichen Teile, die einfach nur Platz rauben...

Gibt ja auch Wand- und Deckenheizunhen, wobei das nicht billiger ist. Letzteres kenne ich nicht, stelle ich mir irgendwie auch unangenehm vor.

@tomtom79:

Ihr habt Fußbodenheizung auf der Treppe???
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
unsere Fußbodenheizung merkt man nur wenn Minusgrade draußen sind...bei allem über null dümpelt der Vorlauf bei 25-30 Grad und da sind die Fliesen und Parkett kalt...
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir spüren die Fußbodenheizung auf dem Teppich und dem Vinyl. Aber nur schwach.

Du solltest die Einstellungen Deiner Heizung wirklich mal überprüfen. Ihr seid doch aber auch noch nicht so lange im Haus oder? D.h. die Einstellungen sind dann noch nicht perfekt abgestimmt auf Euer Nutzungsverhalten.
 
tomtom79

tomtom79

Was schlägst du vor?

Warmwasser ist auf 45 Grad eingestellt.

Alle Raumthermostate auf 23 Grad.

Wgt auf 19 Grad

Vorlauf liegt bei ca aktuelle 26 Grad und 10 Grad Außentemperatur.

Habe an der Luftwärmepumpe die Solltemperatur um -2 Grad gesenkt.

Was kann man noch ändern?
 
S

Sebastian79

23 Grad ist aber ungewöhnlich warm für die normalen Lebensräume.

Welchen Verlegeabstand hat Deine Fußbodenheizung in den einzelnen Räumen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
11.08.2015ETW kaufen mit Elektrische Fußbodenheizung Beiträge: 15
24.07.2017Fußböden "irgend was Natürliches"; auf Fußbodenheizung Beiträge: 28
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
27.11.2015Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern? Beiträge: 66
21.01.2016Wenig benutzten Kellerraum beheizen - Fußbodenheizung? ERR? Beiträge: 10
12.02.2017Wasserschaden. Evtl. angebohrte Fußbodenheizung? Beiträge: 25
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
23.05.2016Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren? Beiträge: 26
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben