Warum sind moderne Häuser so warm?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Galaxie

Das ist aber ein Klasse-Forum : Fragen gestern gepostet und bereit so viele gute Antworten, mit denen man richtig was anfangen kann und das alles sachlich. Vielen Dank an alle Beteiligten, das hilft uns sehr.
 
T21150

T21150

Hi,
kannst du sagen, warum du froh bist, die Fußbodenheizung losgeworden zu sein?
Hi!

Ja. Wie immer bei einer ordentlichen Katastrophe auch, hatte das mehrere Gründe.

1. Generell ist mir die Art Heizung zu träge - aber das hat sich mit modernerer Technik inzwischen gebessert
2. Meine Frau bekommt davon Kreislauf-Probleme
3. Wir beiden fühlen uns einfach unwohl mit der Art von Heizung, mit dem dabei entstehenden Klima im Haus. Pur persönliches Empfinden. Ist nicht objektiv.
4. Ich persönlich laufe gerne barfuß (bzw. im Winter mit Socken). Aber das Gefühl bei einer Fußbodenheizung empfinde ich da als seltsam...
(hierbei sind wir nicht allein auf weiter Flur, ich kenne wirklich viele Leute, denen es ähnlich geht)
5. Es war zudem merklich preiswerter......ich bin nicht Krösus, mir war jeder Euro Ersparnis seinerzeit Recht, zumal er hier einfach aus persönlichen Gründen (s. oben) gespart werden konnte.

Contra-Punkte:
1. Fußbodenheizung im Bad: Feine Sache, hätte ich auch machen können (um wenig Geld), aber damals brannte mir wegen der Doppel-Belastung der Kittel. Die nötige Estrich-Trocknung hätte den Einzug weiter verzögert. Ich / wir mussten in´s Haus rein.
2. Die Fußbodenheizung ist - zumindest im Bezug auf den Wirkungsgrad einer Gasbrennwerttherme im Vorteil. Geringerer VL. Geringerer Rücklauf.
3. HK kosten Platz (ich habe sie dort platziert, wo in dem kleinen Haus eh hätten keine Möbel gestellt werden können, somit nachrangig)
4. Optik HK: Kann als Mangel empfunden werden. Ist auch einer. Dekorativ sind HK nicht.

LG
Thorsten
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir haben im Bekanntenkreis eine Familie, die auch bewusst zurück zu HK sind als sie vor fünf Jahren nochmals bauten.

Abgesehen von der finanziellen Seite kommen mir Thorstens Argumente bekannt vor.

Bei der Wahl der Böden ist man auch nicht so eingeschränkt.
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe eher das Problem das im Haus zu warm ist, aber die Fußbodenheizung nicht spüre ausser auf der Treppe oder in dem Abstellraum wo ich 18 Grad eingestellt habe.

Welche Oberflächen Temperatur haben fließen auf einer Fußbodenheizung?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben