Teppich auf Bodenheizung?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

Komposthaufen

Wir überlegen derzeit, im OG unseres geplanten Hauses statt Parkett Teppich zu verkleben. Allerdings wird vor Teppich zusammen mit Fußbodenheizungen wegen der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Teppich eher gewarnt. Hat hier jemand Erfahrungen damit und kann Rat geben?

Grüße.
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

das dachte ich mir.

Du mußt beim Kauf der Teppichware darauf achten, daß sie Fußbodenheizung geeignet ist; mehr gilt es nicht zu beachten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

Legurit

Gegebenenfalls solltest du deinen Planer aber auch noch davon unterrichten - grob ist Teppich aber ähnlich wie Parkett vom Wärmeleitkoeffizienten:

Teppichböden:0,07 - 0,17 m²K/W
Nadelvlies: 0,12 m²K/W

Mehrschichtparkett: 0,03 - 0,15 m²K/W
Stab-Parkett (Eiche): 0,08 m²K/W

Wenn du jetzt nicht vorher sehr dünnes Parkett geplant hattest und nun den 2 kg /m² gummierten Stickteppich sollte das wohl wirklich nicht viel Unterschied machen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben