Was zählt im Dachgeschoss zur Wohn-Fläche? (Kniestock)

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

wir planen seit ein paar Tagen mit einem Hausbau. Habe schon ein paar Nette Angebote bekommen.

Nur was ich nicht ganz begreife, ist die Berechnung der Zimmergrößen im Dachgeschoss (Schrägen).

Bei einem Anbieter steht m² entspricht Bodenfläche. Wird nicht normalerweise erst ab einer gewissen Höhe die m² berechnet?

Es ist so schwer die verschiedenen Angebote zu vergleichen. :-?

Danke + Gruß
 
U

Unregistriert

Guest
So wäre die Berechnung vorzunehmen:
Flächen bis zur Raumhöhe 2,00m voll anrechnen,
Flächen zwischen 2,00m und 1,00m Höhe zu 1/2,
Flächen unterhalb 1m Raumhöhe gar nicht.
 
U

Unregistriert

Guest
Vielen Dank,

hmm also versucht der Anbieter die Zahlen ein bissel schön zu rechnen, damit die Räume auf dem Papier größer sind.
 
A

Aufmassprofis.de

Guest
Ist schon richtig...aber es gibt verschiedene Berechnungsverordnungen in D.
Weitere Infos auch unter aufmassprofis.de
 
L

Lily

Guest
Hallo,
also ich bin da kein Experte aber ich glaube das hat was mit der Höhe zu tun. Bis zu der Höhe wo man stehen kann ist das voll angerechnet und dann nur noch zur Hälfte. Aber es kann durchaus sein dass das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Da wird aber bestimmt gern getrickst damit man mehr verlangen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben