An alle Kaminofenbesitzer

4,20 Stern(e) 5 Votes
T21150

T21150

Lieber Totti,

nein, ich kenne den Ofen und die Marke nicht.

Ich glaube, Du hattest noch nie einen Kaminofen. Das impliziere ich aus dem, was Du schreibst.

Neben mir haben jetzt einige Leute hier mit (langjähriger) Erfahrung versucht, Dir zu sagen, dass das so überhaupt gar nicht optimal ist, was Du da vorhast.

Persönlich würde ich Dir folgenden Rat geben: Geh mal in ein Studio für Kamine und Kaminöfen. Gerade jetzt um die Jahreszeit laufen da auch Öfen. Setz Dich mal in 50 oder 80 cm Abstand zu einer Scheibe davor, wenn so ein Apparat gut am Glühen ist.

Ich denke, spätestens dann wirst Du verstehen, was zumindest ich Dir sagen wollte.

Davon ab, dass in 50 cm Abstand die Strahlung keinen Bogen um Deine Sofa-Lehne macht......ich garantiere Dir, wenn Du das so machst wie geplant, kommt das böse Erwachen später.

Besten Gruß
Thorsten
 
T

Totti86

Hi thorsten,

Richtig, ich hatte noch nie einen Ofen.

Wenn doch aber der Hersteller schreibt, dass bei 50 cm Abstand nichts passieren kann, dann kann ich das doch glauben, oder nicht?

So wie wir aber unser Sofa nutzen, würde derjenige, der am dichtesten dran sitzt immer noch gut 1,30 vom Kamin Abstand haben.
 
T21150

T21150

Hey Totti,

ja. Passieren tut da nichts bei Einhaltung des Sicherheits-Abstands.

Es ist aber an der Grenze dort sehr warm. Auch in 1,3 m Abstand zur Scheibe ist es wirklich noch sehr mollig.

Mein Rat war Ernst gemeint: Einfach selbst mal fühlen - kurzer Besuch bei einer Tasse Kaffee im Kamin Studio des Vertrauens! Macht zudem Spaß und schafft neue Einblicke in die echt faszinierende Welt des Heizens / Genießen mit Kaminofen.

Viele Grüße
Thorsten
 
Jochen104

Jochen104

Bevor du dich entscheidest solltest du dir
  • die Installtionsanleitung genau durchlesen. Dort ist z. B. auch eine Abbildung drin, wie die Abstände zu brennbaren Wänden oder ähnlichem und die Abstände zur Tür eingehalten werden müssen. Zudem musst du vielleicht etwas bei Ab- und Zuluft beachten. Hat der einen Ventilator (Strom) usw.?
  • die Bedienungsanleitung genau durchlesen. Dort erfährst du, wie du später dein Feuer anmachst, es am leben hältst und es ausgehen lässt. Das klingt trivial, kann aber entscheidend sein. In meinem Ofen kann ich z. b. doppelt so große Holzscheide verbrennen wie in dem von dir bevorzugtem Modell => weniger Arbeit.
  • das Teil mal in live anschauen. Über die Homepage des Herstellers gibt es eine Händlersuche.
 
D

DragonyxXL

Wenn doch aber der Hersteller schreibt, dass bei 50 cm Abstand nichts passieren kann, dann kann ich das doch glauben, oder nicht?
Nein, grundsätzlich sollte man erst mal garnichts glauben, was die Hersteller in ihren Hochglanzprospekten behaupten.

Stell dir das doch einfach in Temperaturen vor. Aufgrund der Strahlungswärme könnten im Bereich 50-80cm Abstand vom Kamin z.B. Temperaturen von 60-70°C herrschen. Das erwärmt deine Couch, aber fackelt sie nicht ab. Jetzt musst du dich nur noch an diesen Sommer erinnern und die Tage wo 33°C einem wahnsinnig heiß vorkamen. Kurz gesagt: Es ist nicht nur unangenehm sondern unaushaltbar.

Natürlich könnt ihr euer Konzept trotzdem verwirklichen und dann bei Kaminbetrieb einfach 1-2 Sitzplätze dort unbesetzt lassen, aber warum sollte man sich so einschränken?
 
Y

ypg

Aus meiner Erfahrung sollte man sich nicht an den Mindestabstand halten, wenn man kann, da der Kamin auf Dauer sehr warm sein kann.

Mir hat es mal meine Wollpullover auf einem Wäscheständer davor verschmort!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben