Kosten Einfamilienhaus wohin bewegt sich der Markt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Maxi2012

Guest
Hallo Forumsmitglieder,

wie planen aktuell den Bau eines Einfamilienhaus mit 2 Vollgeschossen; ca. 140 m²; Keller; Massivbauweise mit KS+WDVS.

Wir waren bereits bei einigen Anbietern im Bereich Schlüsselfertigbau und haben nun auch Angebote vorliegen.
Wir haben Angebote bekommen, die teilweise um rund 100.000€ differieren. Das Günstigste liegt bei ca. 260.000€. Selbst bei diesem Angebot wurde mir von einem Bekannten aus der Baubranche berichtet, dass der Preis noch um mind. 30k zu teuer wäre.

Nun meine Frage, was habt ihr allgemein für Erfahrungen gemacht? Ich möchte nur ein grobes Gefühl bekommen, in welchen Richtungen sich die Preise im Allgemeinen (keine Detailhausplanung) bewegen.

Schöne Grüße

Maxi
 
H

HilfeHilfe

Moment meine Glaskugel ist aktuell in der Werkstatt. Heute Abend weiß ich mehr............

Interessant das dein Bekannter so einen guten Überblick hat, allerdings sollte er wenn er aus der Baubranche kommt das aktuelle Preisgefüge kennen. Wenn es der Markt hergibt ( und in Ballungsgebieten tut er es ) wird dir keiner freiwillig günstig oder günstiger bauen. Wäre ich im Vertrieb würde ich auch nicht auf 30k mehr Profit verzichten. Verstehe auch die Frage nicht, 100k Differenz geht mM auch zu lasten der Ausstattung des Hauses
 
M

Maxi2012

Guest
Moment meine Glaskugel ist aktuell in der Werkstatt. Heute Abend weiß ich mehr............

Interessant das dein Bekannter so einen guten Überblick hat, allerdings sollte er wenn er aus der Baubranche kommt das aktuelle Preisgefüge kennen. Wenn es der Markt hergibt ( und in Ballungsgebieten tut er es ) wird dir keiner freiwillig günstig oder günstiger bauen. Wäre ich im Vertrieb würde ich auch nicht auf 30k mehr Profit verzichten. Verstehe auch die Frage nicht, 100k Differenz geht mM auch zu lasten der Ausstattung des Hauses
Die knapp 100k Differenz sind auf Basis identischer Ausstattungsmerkmale erstellt worden. Deshalb interessiert es mich eben, was "üblich" ist. Wobei mir auch klar ist, das jede Region unterschiedlich ist. Deshalb hat es mich allgemein interessiert, was ihr für Erfahrungen habt und ab welchen Preisen man eher Vorsicht walten lassen muss (noch oben und nach unten).
 
N

nordanney

Rechne doch einfach pauschal 1.500€ je qm + Keller (können wohnlich ausgebaut auch schnell 50.000€ werden) + Baunebenkosten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben