Beziehungen zwischen Grundbucheintragung und Bebaubarkeit

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

sauerpeter

Hallo,
mal eine allgemeine Frage: Wenn im Grundbuch ein Grundstück als Gartenland ausgewiesen ist, sagt das doch nicht zwingend etwas über seine Bebaubarkeit aus oder? Das Grundstück befindet sich in einem Gebiet, wo schon viele Einfamilienhaus gemäß §34 errichtet worden. Die drei unmittelbaren Nachbargrundstück sind alle mit einem Einfamilienhaus bebaut, auch ist das Grundstück mit Abwasser und Wasser angeschlossen. Das Gebiet, in welcher das Grundstück liegt, ist als Wohnbaufläche ausgezeichnet.
Allein das deutet doch schon daraufhin, dass das Grundstück trotzdem bebaut werden kann oder? Abgesehen jetzt mal von Grunddienstbarkeiten.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Thomas,

das kann so sein, muss aber nicht.

Eine rechtssichere Auskunft wirst Du dazu nur vom zuständigen Bauamt der Gemeinde oder im Landratsamt bekommen.

Grüße,

Dirk
 
N

nordanney

Dann wären die Bezeichnungen im Grundbuch ja eigentlich völlig unnötig, ob Bauland, Gartenland, Straßen- und Wegefläche!?

Was sagt denn das Bauamt?
 
S

sauerpeter

Bauamt sagt, dass das alte Einträge im Grundbuch aus den 50er Jahren sind. Die Bebaubarkeit richtet sich jetzt nach aktuellen Satzungen, in meinem speziellen Fall nach der Innenbereichssatzung. Bedeutet, bebaubar nach §34.
Ist doch übelst verwirrend mit solchen Einträgen, aber klar, wer ändert das schon freiwillig. Ist ja alles auch mit Geld verbunden.
 
MarcWen

MarcWen

Was im Grundbuch steht ist erst mal zweitrangig. Gemeinde anrufen und mit dem Bauamt klären. Diese Einträge werden nur geändert, wenn das Katasteramt eine Veranlassung sieht. Unsere jungfräuliche Wiese wurde im Grundbuch auch mit "Landwirtschaftsfläche" betitelt. Liegt aber im "Innenbereich" und ist erschlossen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
27.09.2017Vorgehensweise bei Grundstück ohne Bebauungsplan Beiträge: 11
17.07.2017Freistehendes Einfamilienhaus, Grenzbebauung, ggf. Grundstückserweiterung Beiträge: 10
21.01.2015Bauland um Gartenland erweitern - Auswirkungen auf Baufenster Beiträge: 20
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
07.11.2017Welche Fragen an das Bauamt stellen? Beiträge: 19
12.06.2019Grundstück richtig teilen für Einfamilienhaus + Doppelhaus Beiträge: 15
12.04.2017Bodenrichtwert und Grundstück an Hanglage Beiträge: 11
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
17.02.2023Vorgehen für Einfamilienhaus Neubau bei vorhandenem Grundstück Beiträge: 179
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56
09.05.2022Grundstück zur Bebauung neben Bestand - "Einfamilienhaus in Omas Garten" Beiträge: 23
03.03.2021Einfamilienhaus + Grundstück (kauf oder Erbpacht) mit hohen Zinsen Beiträge: 26
28.12.2013Baulandumwandlung Feldgrundstück, Widerspruch/Bauamt, Baugesetze Beiträge: 13
13.10.2015Nachbar möchte kleinen Teil vom Grundstück kaufen Beiträge: 17
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
24.05.2020Neubau mit vorhandenem Grundstück Beiträge: 12
01.02.2018Welche Vermessungskosten für das Grundstück fallen an? Beiträge: 16
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
22.01.2018Bauen auf noch fremden Grundstück (Warten auf Baugenehmigung) Beiträge: 25
14.09.2013Grundriss/Position Einfamilienhaus, Bitte um Vorschläge + Tipps Beiträge: 10
11.04.2017Bauamt will Ortsbesichtigung. Beiträge: 116
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
04.07.2017Probleme mit Bauamt wegen Anböschen, Stützmauern! Beiträge: 27
23.06.2019Mein Grundstück, gemeinsam Bauen Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben