Partnerin ausbezahlen und 2. Mal Grunderwerbsteuer

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

merlin83

Erkläre mir das bitte, es interessiert mich ... wo Du, als Fachmann, doch gerade verfügbar bist :D

Liebe Grüsse, Bauexperte
Erst Schenkung notariell beurkunden lassen --> SchenkSt Bd. kommt ins Haus und will bezahlt werden
Dann im nachhinein Gegenleistung verlangen --> Voraussetzungen für die GrdErwSt sind erfüllt...der 2. Bd. kommt ins Haus.

Am Ende meldet sich dann ggf. noch die SteuFa und will Details wissen....

In Zeiten von Höhnes und Co. wird heute wesentlich schneller von einer Hinterziehung ausgegangen als es früher der Fall war.
 
Y

ypg

Schade, dass meine Frage nicht beantwortet wurde.
Ich stand nämlich in gleicher Situation: mein Mann ging und ich blieb im Haus. Es gab allerdings keine Schenkung sowie keinen Verkauf irgendwelcher Eigentumsanteile. Eingesetztes Eigenkapital vom Mann wurde ausbezahlt, bei den drei gemeinsamen Jahren hat sich kein Gewinn ergeben, da fast eh nur der Darlehenszins monatlich bezahlt wurde und die Tilgung zu gering war.
Der Notar hat den Ehemann aus dem Grundbuch herausgeschrieben, das war noch relativ günstig - Grundsteuer wurde gar nicht erwähnt.
So war es zumindest aus der jetzigen Erinnerung heraus.
Ich würde also mal einen einfacheren Weg als die genannten wählen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben