Erfahrungen mit Firmen im Raum Hamburg

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Chris2806

Hallo zusammen,

nach einer ersten Überprüfung unserer Finanzen, haben meine Freundin und ich uns entschieden selber zu bauen. Unser Vorteil wäre, dass wir ein Grundstück (ca. 2000qm) von meinen Schwiegereltern überschrieben bekommen würden.
Wir haben ein monatliches Gesamteinkommen von 3900€ und möchten beim reinen Hausbau (ohne Nebenkosten etc.) auf ca. 210.000€ - 220.000€ kommen. Das Haus selbst sollte ca. 150qm - 180qm haben. Da wir zudem gerne selbst mit anpacken möchten und Zeit keine Rolle spielt (wohnen quasi mietfrei direkt vor dem Baugrundstück), haben wir uns mit dem System der Mantelbetonbauweise befasst.
Nachdem es diverse pros und Contras hier im Forum gibt, wollten wir mal fragen, ob es jemanden aus dem Großraum Hamburg (Lüneburg) gibt, welcher erfolgreich mit diesem System gebaut hat.

Wir würden gerne einen Bauträger finden, welche die Materialien liefert und gleichzeitig bei den wichtigen Bauphasen (Beton gießen etc.) Hilfestellung bietet.
Optimalerweise wäre auch ein eigener Architekt dabei, wobei wir vermutlich doch eher auf einen externen zurückgreifen würden (Habt Ihr eine ganz grobe Hausnummer, was es kostet ein solches Haus entwerfen zu lassen?).

Bisher hatten wir die Firma Argisol und variant-Haus-Group.de gefunden. Vielleicht findet sich ja noch etwas anders

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen und bitte seht von herablassenden Kommentaren

Vielen Dank im voraus
 
P

Payday

moin

1.) es gibt einen extra Bereich für solche anfragen
2.) "echte" Erfahrungen kann dir hier keiner geben, da keiner schlecht über firmen reden darf (Unterlassung, Anwaltsgebühren bla blubb)

3.) dein preis von 220.000 rein fürs Haus (also + Grundstück + Nebenkosten(Anschlusskosten, Notar usw...) sind bei 180qm völlig unmöglich.

4.) es heisst Bauunternehmen, nicht Bauträger. ein Bauträger verkauft dir ein fertiges Haus mit Grundstück. ist es dein Grundstück, ist es kein Bauträger!

5.) was willst du eigentlich wirklich selber machen am Bau? ich komme nördlich von hamburg und wir haben mit einen Bauunternehmen gearbeitet, wo die Gewerke perfekt ineinander gerastet funktionierten. würde man nur 1gewerk davon selber übernehmen hätte das unternehmen viel Arbeit damit gehabt, weil der Bauherr immer länger braucht als die Mitarbeiter. (die nachfolgenden Gewerke müßten ständig neu eingegliedert werden, neue Ablaufpläne usw...) nicht jeder hat jederzeit für einen zeit...
wir bekamen 2wochen vor dem auswinkeln einen plan, wann (taggenau) wer was am Haus macht. am ende hat sich das durch Restfeuchte im Estrich um 2 Wochen verschoben, ansonsten passte alles perfekt auf den Tag.

du hast zeit, das Bauunternehmen aber nicht. wenn man viel selber machen will, (und zwar dann ein Gewerk ganz) ist ein "Architektenhaus" sicherlich die bessere Methode. dem kann man sagen was man selber machen möchte und was nicht und die Gewerke werden einzeln vergeben. das dauert länger, aber ihr habt ja die zeit.
dafür weis man am Anfang nicht was euch der spass am ende kostet. weil teurer wirds immer
 
C

Chris2806

Vielen Dank für Deine Hinweise
Aber nur mal so nebenbei habe ich oben geschrieben, dass wir bereits ein erschlossenes Grundstück haben. Die 220.000€ bezogen sich auf den REINEN Hausbau. Das Nebenkosten hinzukommen ist uns schon bewusst
 
P

Payday

das war mir schon völlig klar das das Grundstück schon vorhanden ist. dennoch sind 220.000 rein für das Haus ohne Nebenkosten mit 180qm nicht realisierbar. die Faustformel hier im Forum ist ab 1500€/qm ohne extras (quasi Team massiv Haus style), ab 1600€/qm beginn das dann interessant zu werden (inkl. elektrische rollläden, Lüftungsanlage usw)

180qm * 1600€ = 290.000€

unser Haus kostet ohne Nebenkosten/Grundstück (und ohne der Bemusterung für Bad, Haustür, Elektriker, usw...) 200.000€ für 125qm.

ziehe ich das Grundstück und die Pflichtnebenkosten (alle Behördengenehmigungen,steuern usw, Hausanschlüsse) ab, haben wir insgesamt mit allen extras (also inkl. Bemusterung) für 125qm Stadtvilla 250.000€ bezahlt. das entspricht 2000€/qm, dafür haben wir aber auch voll zugelangt und sind bei keinen Gewerk beim Standard geblieben.

ihr wollt für 1250€/qm bauen, das schafft ihr mit ganz viel Glück bei Team massiv Haus. wenn ihr direkt "hinter HH" wohnt, kann ich euch zb die Firma Kagebau empfehlen, welche den gesamten Rohbau selber durchzieht und mit festen firmen vor Ort arbeitet. zwischen Grundstück abstecken und Haus dicht liegen etwa 4wochen die Firma hat einen "großen" Musterpark mit 6 Häusern auf nen Fleck, welche man ohne Termin frei erkunden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben