Heizung zu überdimensioniert?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T21150

T21150

Hab ich jetzt auch gemacht...bin jetzt bei 17 Liter Durchfluss....leider kann ich erst Abend beobachten wie lange die Heizzeiten jetzt betragen...

Nach was Moduliert eigentlich die Therme? Also welcher Parameter sagt ihr sie soll auf geringerer Leistung fahren? Ist es in meinem Fall sinnvoll die Max. Wärmeleistung zu drosseln...laut Grundeinstellung war es so:

Min. Wärmeleistung: 36 %
Max. Wärmeleistung: 84 % (jetzt hab ich 50%)

Wäre es also sinnvoll zu sagen Min (36%) = Max Wärmeleistung (36) ? Das wären ja immer noch 7,3 KW..
Üblicherweise ist es heut zutage so, dass die Leistung i. W. über die Heizkurve gesteuert wird. Es können (nein es tun) auch noch andere Parameter herein spielen (Soll versus ist bei VL Temp, RL Temp, Temperatur-Abfälle uvm.).

Bei Deiner Heizung ist sowieso schon wie gesagt die minimale Wärmeleistung das Problem, da diese einfach zu groß für das Haus ist.
Somit brauchst Du Dir meines Dafürhaltens nach keine großen Gedanken drüber machen, ob das Maximum begrenzt werden muss.
Vermutlich kannst Du auch gar nicht Min = Max setzen (aber das ist wie gesagt eine Vermutung).

Mit den 7kW Mindestleistung wird die Anlage ohne technische Änderungen weiter munter vor sich hin Takten. Man hat schon mit deutlich weniger leistungsfähigen Heizungen das Problem des Taktens oft und gerne, mit dem Kaliber dort in Deinem Haus ist es wie gesagt immernent eingebaut. Da muss was geändert werden.

LG
Thorsten
 
Basti2709

Basti2709

Trotz geöffnetem Durchlauf und 17 Liter / Min. heizt das Gerät Max. 10-15 Minuten am Stück und geht wieder aus...sie heizt jetzt von 23 auf ca. 34 Grad hoch...

Problem jetzt: Irgendwie erreich ich nur ca. 19 Grad im Wohnbereich und der Verbrauch ist auf ca. 9-10 m³ gestiegen (mit Takten waren es 22 Grad und ca. 6-7 m³)...also hab ich jetzt erst mal die ERR wieder runter gedreht und die Auslegungstemperatur erhöht...weil es meiner Lebensgefährtin zu kalt wurde....habe telefonisch mit dem Heizungsmonteur gesprochen, er meint das stimmt schon alles so und funktioniert....

Würde mir der Einbau eines Pufferspeichers was bringen (300 oder 500 Liter)???...dann könnte die Therme da voll reinfeuern und ich hätte immer sofort Wärme, wenn ich sie brauche...und die Therme springt bloß 2-3 mal an, um den Puffer zu beheizen...???
 
T21150

T21150

Dein Heizungsmonteur möchte sich charmant raus reden. Was der da verbaut hat, geht eben *nicht* optimal.

Google einmal bitte Wikibooks/
Optimierung von Kleinheizungsanlagen/ Maßnahmen gegen Wärmeverluste

Du solltest die Zeit des Lamentieren mit den Leuten (also Deinem Heizungsmonteur natürlich) langsam beenden und klare Fakten schaffen.

Warum ist es jetzt zu kalt?
Weil der Fluss nicht kontinuierlich erfolgt. Der Vorlauf steigt an. Aber so schnell geht die Wärme nicht weg in den Fußboden. Der Brenner geht wieder aus. Und wartet (oft hat er eine Hysterese von 5-15 Minuten, bis er erneut angeht).

Wenn die überdimensionierte Heizungsanlage drin bleibt, ist der Pufferspeicher meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit. Ich glaube nicht, dass der Puffer gleich 300 Liter haben muss (das ist ja eine Riesenbüchse). Aus dem Bauch raus würde ich sagen (genaues muss ein Fachmann sagen): 70-120 Liter.

Du verbrauchst derzeit 7 bis 10 Kubikmeter Gas am Tag?
Jeses Gott. Das ist viel zu viel. Wir haben ein ähnlich großes Haus. Brauche grade mal 2,7/Tag. Wenn es -10 Grad hat außen, brauche ich knapp 4.

LG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben