Prüfstatiker Hessen Kosten

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

cumpa

Guten Abend.
In Hessen soll der Prüfstatiker Pflicht sein.
Meine Hausbaufirma ( GU) auf meinem Grundstück hat mir ein Angebot geschickt über einen Statiker mit denen die zusammen arbeiten.
Das Angebot beläuft sich auf 1200€ und beinhaltet:
BAUÜBERWACHUNG EINES Einfamilienhaus IN STATISCH-KONTRUKTIVER HINSICHT GEMÄß HBO: §59 UND 73:
ABNAHME DER STAHLBETONTEILE, FREIGABE DER BETONIERVORGÄNGE.

Was habt ihr in Hessen dafür bezahlt ? Und ist es ratsamer sich selbst jemanden zu suchen, anstatt jemanden zu nehmen den die Hausbaufirma empfiehlt (arbeiten wohl fast immer zusammen) ?
 
wpic

wpic

In der Regel ist für Gebäude der Gebäudeklasse 1-3 keine gesonderte Prüfstatik erforderlich. Die Leistungen kann der zugelassene und nachweisberechtige Statiker erbringen -siehe Info. Das "Angebot" des GU kann also reine Beutelschneiderei sein ...

Engagiere lieber einen unabhängigen Bauherrenberater/Gutachter, der Deine Interessen vertritt und der die Leistungen des GU kontrolliert.
 

Anhänge

C

cumpa

Hallo wpic...
Das was du geschrieben hast, habe ich mal der Hausbaufirma weiter geleitet. incl. des Folders "bauherreninfo".
Das Haben uns die zurückgeschrieben:

Guten morgen Herr .......,
zu der Prüfstatik - Ihr BV benötigt keine Prüfstatik, Sie werden aber einen Statiker zur Prüfung und Abnahme(Bauüberwachung )statisch wichtiger Punkte benötigen: Deckenabnahme, KG und noch einige tragende Elemente. Das ist eine Pflicht auch in Hessen.Sie müßten in der zwischen Zeit das Angebot von unserem Statiker per Post erhalten haben, falls nicht ,sagen Sie mir Bescheid. Wenn sein Angebot ihnen nicht passt, müßen Sie selbst einen zu Baubeginn finden.
Gruß .........
 
P

Payday

wir haben für diese Pflichtprüfung des Landes schleswig Holstein 450€ bezahlt. wir haben aber auch nie jemanden damit beauftragt oder sonstwiewas, plötzlich war nur eine Rechnung im Postkasten. wenn ich das so lese hat es uns gut getroffen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 95 Themen mit insgesamt 957 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
24.07.2016Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? Beiträge: 17
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
18.05.2011Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? Beiträge: 10
02.04.2018Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 16
03.08.2016Statiker und KfW55-Zertifizierung Beiträge: 12
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25
11.01.2018Wandstärke Trennwand Doppelhaus. Statiker plant 17,5cm Beiträge: 14
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben