Nordwest Grundstück Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hagiman2000

Die Immobilie die uns interessiert hat ein Nordwest Grundstück. Die generellen Nachteile sind uns natürlich bewusst. Wir sind jetzt nicht die Mega Sonnenanbeter und das Grundstück wäre Tief genug um im hinteren Teil des Gartens eine weitere Terrasse anzulegen welche dann Sonnenlicht erhält. Wenn man Berufs tätigt ist, dann freut man sich sicherlich auch, wenn man in ein kühles Wohnzimmer kommt und noch etwas Abendsonne auf der Terrasse mitnehmen kann.

Gibt es hier Hausbesitzer die einen Garten in Nordwest Ausrichtung haben und Ihre Erfahrungen schildern können?
 
N

nordanney

Erstes Haus (Doppelhaushälfte): Nord/Ost Ausrichtung - morgens Sonne zum Frühstück, nachmittags angenehm
Jetziges Haus (freistehend/großes Grundstück): Nord/Ost Garten aber (Teil)Terrasse im Westen bis zur Grundstücksgrenze sowie im Norden, da wir das Haus in Richtung Osten verschieben konnten - perfekt und schon fast zu viel Sonne. Die Nachbarhäuser beschatten allerdings nichts.

Viele Nachbarn haben Nordgärten mit zusätzlicher Zweitterrasse. Da gibt es morgens Sonne, nachmittags/abends dann auf der Hausterrasse. M.W. sind sie damit zufrieden.
 
T21150

T21150

Ein Nord-Garten ist nicht prinzipiell schlecht. Im Gegenteil. Es gibt sogar Leute, die kaufen das Grundstück bewusst so. Und wollen gar nichts anderes. War erst ein Bericht vor einigen Monaten in einer Haus-Zeitung darüber.

Unser Haupt-Garten liegt genau Richtung Osten. Ist aber in Richtung Norden und Süden auch weit genug offen. Das Haus gegenüber hat dem entsprechend einen Süd-Garten. Vorteil: Am Nachmittag direkte Sonne auf die Terrasse. Nachteil: Selbst ich (mag Wärme) halte es da ohne Sonnenschirm nicht länger als 5 Minuten aus im Hochsommer. Die Einstrahlung erwärmt auch WZ/EZ/Küche dort im Sommer enorm.
Speziell im Hochsommer bin ich über den Ost-Garten (Terrasse) sehr froh. Zum Brezeln in der Sonne stell ich einen Stuhl weiter raus und hab Sonne. Am Morgen/Vormittag habe ich Sonne zum Frühstück draußen, was ich sehr genieße. Und wenn mir das alles zu kalt ist, hocke ich mich auf die Südseite auf die Bank neben dem Haus oder auf die Westseite (Bank vor dem Haus). Zudem haben wir noch eine abgesetzte Terrasse am Nordrand des Grundstücks. Die bekommt natürlich wunderbar Südsonne. Und am Abend Sonne aus Westen. Zum Grillen und Klönen mit Aussicht perfekt, die kleine Terrasse.

Die Einfamilienhaus Reihe in West-Richtung raus hat samt und sondern Nordgärten. Verkaufte sich übrigens auch wie geschnitten Frischbrot! Am Nachmittag wenn die Sonne im Westen steht, fällt genug Sonne auf die Grundstücke selbst, die Terrassen werden kühl und angenehm sein. Zudem haben die Leute da eine Wahnsinns-Aussicht. Ein Freund von mir weiter hinten im Baugebiet hat Nord/Ost-Garten. Überall dort: Stuhl nehmen, in die Sonne setzen am Abend: Absolut möglich.

Es muss nicht immer zwingend eine Süd-Ausrichtung Garten/Terrasse sein, es gibt viele andere Möglichkeiten. Es kommt darauf an, was man draus macht / machen kann / machen möchte.

LG
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
One00

One00

Wir haben einen Garten in Nordwest und genießen es von Frühjahr bis Spätherbst sehr. Im Winter ist es schon etwas dunkel im nach Norden liegenden Wohn- und Esszimmer aber das ist schon der ganze Nachteil. Wir arbeiten beide lange, da ist es im Winter ohnehin immer dunkel wenn man zu Hause ist.
Dafür entschädigen die tolle Aussicht Richtung Norden und nach Westen ins Tal. Im Sommer bis 17:00 Uhr natürlicher Schatten auf der Terrasse, danach wunderbare Abendsonne und Sonnenuntergänge. Ich denke es kommt immer auf die Umgebung und die Aussichten an; eine generelle Aussage ist diesbezüglich nicht möglich.
 
H

Hagiman2000

Danke für das ganze Feedback. Bei 320qm sollte ja genug Platz sein um einen Swimmingpool für die Kinder im Sommer in die Sonne zu stellen (im hinteren Teil des Garten) oder?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben