Baufinanzierungsberater anwesend?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Mach es dir doch nicht so kompliziert: Wie Nordanney schon geschrieben hat: Die Hütte kostet "tutti kompletti" 368k (inkl. Nebenkosten). Die bezahlst du, nicht die Bank!

Es geht jetzt nur darum, wie viel dir die Bank leihen muss. Du hast 45k Barmittel und bringst für 15.000 Euro Lohnarbeit mit. Damit muss die Bank folglich 308.000 (inkl. Nebenkosten) finanzieren.

Sobald du beim Notar unterschreibst, werden 338k fällig. Da fließen deine 45k Barmittel rein und weitere 293k von der Bank. Die verbleibenden 15.000 Bank-Kredit kannst du anschließend abrufen, sobald du dich ans Malern, Bodenverlegen und die Außenanlage machst.
Am Ende stecken dann im Haus: 338k (Preis + Nebenkosten) + 15k (Material) + 15k (Lohn (durch dich selbst erbracht)) = 368k Gesamtpreis

Du hast 45k Bar und 15k als "Eigenleistung. Du brauchst also Kredite in Höhe von 308.000 Euro! Punkt.
Dem ist nichts hinzuzufügen!!!
 
N

nordanney

Ich Ich
Problem ist vermutlich, dass der TE keinen tutti kompletti Preis für Haus, Nebenkosten, Garage, Außenanlagen etc. hat, sondern nur den geminderten Preis, wo sämtliche EL (inkl. Material) schon rausgerechnet ist.
Dann muss er als zusätzliche Baukosten die Eigenleistungen inkl. Material wieder draufrechnen und kommt - welch Überraschung - zum selben Ergebnis. Der Gesamtpreis inkl. EL (Lohnanteil) und Material muss finanziert werden - durch EL/Eigenkapital/FK.
 
Musketier

Musketier

Ich weiß was du meinst, aber hättest du vor dem Bau sagen können, was ein Garten-Landschaftsbauer für die Außenanlagen verlangt und welcher Materialanteil und welche Lohnanteil da drin steckt? Genau das müßtest du wissen, um die EL definieren zu können.


PS
Da ich diese Woche die Steuererklärung 2015 vorbereitet habe und da noch ein Teil vom Garten-Landschaftsbauer abzusetzen war, weiß ich, das bei uns ca. 62% Lohnanteil drin waren.
 
N

nordanney

Nö, dass wusste ich nicht (und der Garten braucht Jahre, bis er so ist, wie wir ihn gerne hätten), daher großzügig geschätzt und einen Puffer in der Finanzierung eingebaut.
Der TE kann ja pauschal einen Preis ansetzen und auf der Finanzierungsseite einen EL-Anteil. Wenn reicht, dann gut - wirds teurer, dann warten oder nachfinanzieren - wirds günstiger, dann hat man halt noch ein paar Euro für andere schöne Dinge (oder die erste Sondertilgung) über.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben