Bungalow stark verschattet, trotzdem bauen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

erdnix

Wir überlegen ob wir uns einen Bungalow für 3 Leute auf einem ungenutzten Grundstück bauen. Das Grundstück gehört uns bereits und es gibt keine Notwendigkeit jetzt unbedingt dieses Haus zu bauen, wir möchten das machen weil wir es gerne hätten.

Das Problem bei dem Grundstück ist ein sehr großes Nachbarhaus in Süd bis Südwest Richtung. Es verschattet mittags die in Frage kommende Baufläche. Erst ab ca. 16:30 Uhr gibt es direkte Sonnenstrahlung auf der Terrasse. Im Winter bekommen die Küchenfenster kein direktes Sonnenlicht, einzig im Sommer etwas Abendsonne. Die Wohnzimnmerfenster werden wohl im Sommer zwischen 16:30 bis 17:00 Uhr direkt Angestrahlt. Durch die Höhe des Nachbarhauses würde selbst eine Lichtkuppel auf dem Dach nicht direkt mit Sonne versorgt werden.

Ein positiver Effekt ist wohl das sich das Haus im Sommer nicht so stark aufheizt. Als bedenklich empfinde ich jedoch den ganzen Schatten für unsere Behaglichkeit. Ich habe es gerne schön hell mit großen Fenstern.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit verschattetem Wohnen?
 
wpic

wpic

Die Ausgangssituation liest sich erst einmal "herausfordernd". Auf der anderen Seite bieten solche schwierigen Voraussetzungen Möglichkeiten zu sehr unkonventionellen Lösungen. Um ein mögliches Gebäudekonzept in dieser Situation entwickeln zu können, braucht es erheblich mehr an Informationen und Unterlagen. Die grundsätzliche Frage bleibt allerdings: warum möchtet Ihr bauen, wenn keine direkte Notwendigkeit besteht? Ein Bauprojekt finanziert sich -meistens- nicht aus der Portokasse oder dem Barbestand, sondern soll handfesten ökonomischen Vorteilen dienen.
 
f-pNo

f-pNo

Wenn Ihr von vornherein Bedenken hinsichtlich des Wohlfühleffektes habt, würde ich ebenfalls davon absehen.
Dann eher warten, dass alte GS verkaufen und ein neues/besseres suchen.

Man baut ja nicht zwangsläufig, um etwas aus Stein dastehen zu haben, sondern um seine eigene, kleine Wohlfühloase zu kreieren. Es wird früher oder später noch genug Einschränkungen geben, mit denen man leben muss.
 
N

nordanney

Wie groß ist das Grundstück? Gibt es die Möglichkeit einer "Zweitterrasse"?
Stell doch mal einen Plan des Grundstücks nebst Nachbarn ein.
Zu viel Schatten wäre für mich auch ein KO-Kriterium - allerdings würde ich auch ein reines Süd/Südwest Grundstück (für die Terrasse) ablehnen, da ich zu viel Sonne auch nicht mag ;)
 
E

erdnix

Danke zuerst mal für Eure Antworten.
@nordanney: Das ist wahrscheinlich das Beste. Ich bereite meine Planung(en) heute Abend auf und stelle sie Euch Online.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2020Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage Beiträge: 24
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
24.12.2020Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss Beiträge: 10
19.11.2015Neubau auf neuem Grundstück ohne Kind - wie gehen wir es an? Beiträge: 38
16.06.2016Meinung zu Grundstück Beiträge: 25
11.12.2022Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe Beiträge: 36
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
18.02.2021Ideen für Hausbau auf elterlichem Grundstück Beiträge: 41
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
26.07.2021Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? Beiträge: 17
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
21.03.2016Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren Beiträge: 29
08.09.2021Platzierung Einfamilienhaus und Großraumgarage auf Grundstück mit Abwasserkanal Beiträge: 20
20.05.2021180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? Beiträge: 79
22.11.2023Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf 500 m2 Grundstück-Rechteck Beiträge: 586
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
23.12.2020Erbpacht-Grundstück die einzigste Lösung? Beiträge: 53
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
23.03.2022Haus auf Grundstück ausrichten: Nord-Süd / Ost-West, was beachten? Beiträge: 42
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
11.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück Beiträge: 16
17.11.2016Kleines Grundstück - passt uns das? Beiträge: 11
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben