Keine Qualität mehr bei SCAN-Kaminöfen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
O

Olufs

Hallo Zusammen,
kann mir jemand was zur aktuellen Qualität von SCAN-Öfen sagen, hat in letzter Zeit negative Erfahrungen gemacht bzw. ist aus der Branche und kennt Hintergründe? Nach Aussage unseres Händlers ist es mit der Qualität bei SCAN nämlich nicht mehr gut bestellt...

Wir hatten uns 2009 einen SCAN 50 Maxi gekauft und waren rundum zufrieden. Brennverhalten, Funktion, Aussehen - alles top. Jetzt ziehen wir um und brauchen einen Ofen mit Speichermöglichkeit. Bevor wir den 50er aufrüsten, soll es einen neuen geben. Zumal der 50er innerhalb der Familie auch schon einen Abnehmer gefunden hat.

Mit der festen Absicht jetzt einen SCAN 83 bzw. 85 zu kaufen, ging es die Woche zu 'unserem' Händler. Jedoch: Kein SCAN mehr im Angebot. Die Qualität hätte massiv ab-, die Reklamationen zugenommen. Sie hätten guten Gewissens keinen SCAN mehr empfehlen können. Der Absatz sei zurückgegangen und man habe sich dann getrennt. Kann alles sein. Kann aber auch sein, dass bei anderen Öfen momentan seine Gewinnspanne größer ist. Ich weiß es nicht.

Was mich irritiert:
  • Warum finde ich keine negativen Erfahrungsberichte im Netz?
  • Und warum widerrum haben tatsächlich einige Händler keine SCAN-Öfen mehr im Angebot?
Weiß hier jemand was? Danke für die Hilfe...
 
T

toxicmolotof

keine-qualitaet-mehr-bei-scan-kaminoefen-114024-1.jpg


Hm, was könnte ich jetzt dazu beitragen, außer dem Bild da...

Mal im Ernst? Es ist ein Ofen und der macht warm. Bei Kfw55 Dämmung in einem mittelgroßen Wohnzimmer auch sehr warm.
 
R

Rübe1

Leider überall dasselbe oder das gleiche: Die Dänen (oder besser Norweger) gehören ja nu nicht gerade zu den Billiglohnländern. dem zufolge sind die Preise auch etwas höher. Du hast es schon genau gesagt: der Umsatz ging zurück. Logo, man kann den Ofen nicht mit einem Osteuropäischen Produkt vergleichen , welches zum halben Kurs in der Bucht oder wwi verhökert wird. Aber: Geiz ist geil, leider. Na ja, und was sich dann manche Verkaufsstrategen ausdenken, indem sie dann diese Qualitätsöfen in den Baumarkt stellen, das wissen die auch nur ganz allein...
 
O

Olufs

Danke für eure Antworten!

Allerdings, @Rübe1, kann ich mit deinem Post nicht wirklich was anfangen... Was willst du mir sagen? Es geht weder um den Preis, noch um den Vergleich mit einem osteuropäischen Produkt (Die vom Händler empfohlenen Alternativen sind Olsberg, Morsö und HWAM).
Ich hinterfrage nur seine Aussage zu SCAN-Öfen ...
 
T

toxicmolotof

Ofenbesitzer haben nur selten verschiedene Öfen, und schon gar nicht zur selben Zeit...

Wir sind zufrieden, Baujahr 05/2015 und Rost konnte ich bisher auch nicht erkennen. Aber ich weiß auch nicht, ob 8 Monate ein Maß dafür sind, Rost an einem Ofen zu erkennen. Einziges Manko, aber das scheint an der Konstruktion des Ofens zu liegen, die Scheibenspülung funktioniert in den Ecken oben links und rechts nicht 100%ig, die Verrußung muss ab und zu manuell entfernt werden.
 
R

Rübe1

Au man, muß man denn alles immer mit der Auto-Industrie vergleichen? Also, da ist ein Hersteller, nennen wir ihn mal Popel. Der sagt, ich muß mein Händlernetz ausdünnen, bzw. ich will nur noch Händler haben, die mindestens 500 Neufahrzeuge im Jahr verkaufen. Dann ist der Händler mit 100 auf einmal doof. Also muß dieser Händler, wenn er dann weiter Popel verkaufen will, sich dann an den nächstgrößeren Händler wenden (den mit den 500) und bei dem kaufen, also nicht mehr direkt. Man schafft sich somit also den mehrstufigen Vertriebsweg. Der Hersteller hat nur noch einen Ansprechpartner und nicht mehr 2. Problem ist nur, für den kleinen Händler wirds unspannend, da der große ja was von seiner Marge nimmt. Also hat er kein Bock mehr darauf Popel zu verkaufen sondern verkauft dann Ria oder so
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben