Spiegel fliesenbündig?

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

kernm23

wir sind uns unsicher ob wir den Spiegel komplett mit Fliesen umrandet fliesenbündig anbringen sollten.

Wir haben zwei Waschbecken (je 60 cm breit) auf einer Konsole und wollten die dahinterstehende Wand bis zu einer Höhe von 1,20 m fliesen. Der Spiegel auf kompletter Breite der Waschbecken (1,40m) wäre an der Tapetenwand angebracht worden und hätte dann teilweise bis über die Fliesen nach unteren gereicht (mit entsprechenden Abstandshaltern).

Alternative wäre die Wand hinter den Waschbecken raumhoch zu Fliesen und eine Aussparung für den Spiegel (1,40 m x 0,8 m) vorzusehen indem den Spiegel fliesenbündig anzubringen.

In der Decke haben wir über dem Spiegel bei beiden Varianten eine LED-Leiste (1,40m breit) vorgesehen neben weiteren LED Spots in der Decke.

welche Variante würdet ihr favorisieren?

bei Variante 1 könnte ich auch noch nachträglich einen Spiegel mit integrierter oder aufgesetzter Beleuchtung anbringen, da ich mir unsicher bin ob die bisher vorgesehene Beleuchtung (ohne seitliche Beleuchtung) ausreicht.

Vielleicht hat auch jemand Fotos von beiden Varianten? wäre super.

Danke.
 
T

tutterchen

Guest
Vielleicht darf ich noch eine dritte Variante ins Spiel bringen: Wir haben zwei rechteckige Waschbecken die auf einem Waschtisch vom Schreiner stehen. Dieser ist ca. 150 cm Breit. Der Fliesenspiegel dahinter ist 180 cm breit und 115 cm hoch (also rechts und links 15 cm breiter als der Waschtisch). Der Spiegel ist in Edelstahlleisten eingelassen und exakt so breit wie der Waschtisch und ebenfalls fliesengleich. Den Rest der Wandfläche haben wir Verputzen lassen. Spiegel, Putz und der Fliesenspiegel hinter unserem Waschtisch bilden also eine glatte Fläche.

In genauen Maßen sieht das dann so in der Höhe so aus:

Bis 115 cm: Fliesen
115 - 120 cm: Putz
120 - 195 cm: Spiegel
195 - Decke: Putz

Lichttechnisch haben wir in der Decke Spots und einen Auslass mittig über dem Spiegel. Die Lampe oberhalb des Spiegels wird exakt so breit wie dieser.

spiegel-fliesenbuendig-113769-1.JPG
 
Badjunge

Badjunge

Licht: wir haben über dem 170cm x100cm Spiegel 4x dimmbare 5 Watt LED Strahler warmweiß mit Phasenabschnittdimmer als Beleuchtung.

Diese sind 30cm von der Wand weg. Das Bad ist 2,35cm breit. Da haben wir noch mal die gleiche Anzahl an Strahlern "davor" (also 2 Reihen).

Ich guck nachher mal wegen Foto. Flächenbündig finde ich am schönsten, da sehr ruhig, ohne aufgesetzte Rahmen etc. Eine extra Lichtleiste brauchst Du mit so einer Anordnung nicht.


Welche Farbe haben die Bodenfliesen? Je dunkler, desto mehr Licht wird benötigt!
Welche Maße hat das Bad?

Evtl. über Spiegelheizung nachdenken, auch bei Fenster.

VG
Jens
 
Badjunge

Badjunge

...so, bitteschön:
Strahleranordung, Deckenhoch gefliest und Spiegel eingepaßt (nur Handyfoto, in echt viel heller)
spiegel-fliesenbuendig-113831-1.jpg
 
P

Peanuts74

Wenn jemand "nur" einen Spiegel hat frage ich mich, wo er und vor allem die Frau die ganzen Kleinutensilien hin macht. Selbst unser 130cm Spiegelschrank platzt (dank ihr) aus allen Nähten...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben