Hausbau im Umland von München? Was sollen wir investieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Barbarossa

Hallo zusammen,

aktuell leben wir für 1600 Euro zu Miete, wollen uns aber in Zukunft verbessern/vergrößern und im Norden von München bzw. dem nördlichen Umland bauen. Aktuell scheint der Markt aber ziemlich leer zu sein. Wir möchten gerne ein individuelles Architektenhaus (~180 qm WF, ~700qm Grund) mit gehobenem Standard in Aussichtslage. Gerne in S-Bahnnähe, kann aber auch deutlich ländlicher gelegen sein.

Eigentlich dachte ich, dass wir bereits zu den privilegierten Familien gehören, scheinbar habe ich mich in Anbetracht der Preise aber durchaus verschätzt:

Er (30) = 4.600-4.900 Euro Netto monatlich
Sie (29) = 3.200-3.300 Euro Netto monatlich
Eigenkapital = 220.000 Euro, Aufstockbar auf 300.000 Euro
Keine Kredite
Keine Kinder, 2 geplant in den kommenden 8 Jahren, Elternzeit jeweils 6 Monate
2 Fahrzeuge
Monatliche Sparquote = 2.500 Euro
Der Rest wird (bis jetzt) durch diverse Fernreisen, Unternehmungen, Essen, Wein, etc. verpulvert. Wir sind bereit, uns hier auch wieder einzuschränken.

Nun meine Frage an euch, da ich noch ziemlich Grün hinter den Ohren bin: Wie würdet ihr mit dieser Finanzlage und den Wünschen bzgl. Einfamilienhaus weiter planen?
Wir stehen ziemlich auf dem Schlauch, interessante Objekte kosten um 1.000k, Grundstücke 400k. Aber wie gesagt, es gibt ja eigentlich überhaupt nichts mehr am Markt. Habt ihr Tipps für uns? Wird sich das Ganze auch wieder entspannen am Markt?
 
S

Steffen80

Ähnlich wie bei uns. Wenn die Jobs sicher sind, sind 600k als Kredit sicher vertretbar. Evtl. auch noch etwas mehr. Gutes Einkommen und gutes Eigenkapital. Grund für 400k und 400k für ein ganz nettes Haus sollte sicher machbar sein. 800k - 600k Kredit = 200k Eigenkapital. Rest als Reserve. Wir behalten auch fast 100k als Reserve. Kredit bei uns 500k.

Das die Preise in absehbarer Zeit wieder fallen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gruss, Steffen
 
MarcWen

MarcWen

Das die Preise in absehbarer Zeit wieder fallen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gruss, Steffen
Du hast das eigentliche Problem überlesen. Es gibt quasi keinen wirklichen Markt bzw. Angebot.
Inwieweit sich ein leer gefegter Markt bei fallenden Preisen wieder normalisiert, schwer zu sagen. Aber es gibt eben Gegenden in D, da kommt man selbst mit idealen Voraussetzungen schwer an Eigentum, sei es gebraucht oder ein passendes Grundstück.
Dazu beobachtet man immer wieder (und das ist sicher nachvollziehbar), dass man bei gewissen geplanten Ausgaben sehr wählerisch wird, sprich, wenn ich 1 Mio Euro investiere, dann möchte ich mich auch wohlfühlen bzw. nicht jeden Tag über etwas ärgern. Beispiel hier wäre z.B. eine gute Verkehrsanbindung (Auto, Bahn). Klar kann man auch 100 km außerhalb von M suchen und was finden, wird sich dann aber jeden Tag ärgern, wenn man nach M pendeln müsste.

Wirklich helfen in der Sache kann ich nicht. Ähnliches beobachtet man auch im Kölner Raum. Einfach am Ball bleiben.

Ein Münchner hat mal folgenden Tipp gegeben:

"Vor allem muss man bei Maklern in Gegenden in denen das Angebot knapp ist sich nicht nur mal eben vormerken lassen sondern diese aktiv immer wieder aktiv anrufen und nachfragen.
Wer sich da nur mal meldet landet im Stapel und da kommen immer wieder neue oben darauf und nur wer aktiv nervt der wird auch berücksichtigt, weil diese Leute will der Makler ja auch irgendwann wieder "Loshaben" damit es nicht immer mehr werden.
Wer nur in der Datenbank steht interessiert nicht, weil der den Makler nicht stört oder dauernd nervt.
Das war übrigens ein Tipp den ich von nem Brancheninsider bekommen hab.

Dummerweise ist das für nen Berufstätigen fast nicht möglich. Wie soll der ständig ein paar dutzend Makler durchtelefonieren zusätzlich zu dem was er bei IS24 o.ä. guckt?
"
 
B

Barbarossa

Danke für eure Einschätzung! Unsere Jobs sind zum Glück fest und sicher.
Die Resteproblematik ist mir auch bereits aufgefallen und mir von vielen Kollegen nahegelegt worden.

Wie ist eure Erfahrung, wird es außerhalb des Internets billiger?
Und wieso sollte ein Makler denn großartig ohne Internetunterstützung verkaufen.
Die wenigste Arbeit hat er doch mit Onlineanzeigen, viele Interessenten die sich selbstständig melden, quasi sofort...

Werde wohl mehrgleisig fahren müssen...

Befremdlich empfinde ich die Situation, dass man mit meiner Gesamtsumme woanders eine Unternehmervilla mit Parkgrundstück kaufen kann, oder mit risikoaffinen Finanzgeschäften ein Vermögen verdienen kann
 
S

Steffen80

Befremdlich empfinde ich die Situation, dass man mit meiner Gesamtsumme woanders eine Unternehmervilla mit Parkgrundstück kaufen kann, oder mit risikoaffinen Finanzgeschäften ein Vermögen verdienen kann
Lage Lage Lage und noch die Lage.. für 1 Mio. gibt es in Mecklenburg ein ganzes Dorf inkl. Einwohner
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben