Schritte zum Hausbau

4,80 Stern(e) 5 Votes
wpic

wpic

Wenn das Grundstück gefunden worden ist und die bau- und planungsrechtlichen Randbedingungen bekannt sind (Bebauungsplan oder §34 Baugesetzbuch) kann der Architekt in Abstimmung mit Euch auf der Grundlage eines Raumprogramms und Eures Budgets einen Vorentwurf/Entwurf anfertigen und bis zur Bauantragsreife ausarbeiten. Im Vorentwurf sind i. d. R. 3 Varianten durch das vereinbarte Honorar abgedeckt und meistens auch ausreichend. Ich empfehle Euch, nicht zu sehr vorauszuplanen oder Euch bereits zu sehr festzulegen, da der Architekt zu anderen und vorteilhafteren Schlüssen kommen kann oder in Euren Vorüberlegungen rechtliche oder konstruktive Gegebenheiten nicht berücksichtigt worden sind. Für die Entwurfsarbeit wird der Architekt ja bezahlt. Ansonsten: siehe meinen 1. Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

Würde - sofern das KnowHow nicht vorhanden ist - davon abraten blind selbst zu werkeln.
Heißt nicht, dass es nicht auch Gewerke geben kann, wo man durch Eigenleistung Geld spart.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben