Ein oder zwei Bauherren?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

SirSydom

In der Auflistung von Bieber fehlt mMn eine Risiko-Lebensversicherung in Höhe des Kreditbetrags (oder je 1/2 wenn Doppelverdiener).

IMO genausowichtig wie BU, wo es wenigstens noch eine kleine gesetzliche Absicherung gibt.
 
B

Bieber0815

Stimmt, habe ich schlicht und ergreifend vergessen! Detail: Man muss ggf. nicht die gesamte Kreditsumme versichern, es kann ja als ausreichend empfunden werden, wenn der überlebende Ehepartner einfach fünf Jahre normal weiterleben kann [sprich: Annuitäten Leisten kann]. Da muss letztlich jeder für sich entscheiden, was existenziell ist und wie weit die Absicherung reichen soll (und wie viel man bereit ist, dafür zu zahlen).
 
S

SirSydom

Wir werden beide wohl je 1/2 machen, den Rest sollte der Hinterbliebene allein tragen können.
Rafft es uns beide dahin, haben die Kinder wenigstens ein schuldenfreies Haus.

Wird wohl ca. 5€ pro Person/pro Monat kosten (mit linear fallender Absicherungssumme).
 
sirhc

sirhc

Hat jemand einen Tipp, wo/wie ich Bauherrenhaftpflichtversicherungen vergleichen kann?

Ich war auf zwei Portalen, ohne wirklich weiterzukommen. Das erste wollte PLZ, Herstellkosten, Eigenleistungen, Wohnfläche etc... Was spielt das für eine Rolle, wenn der neugierige Nachbar in mein Kellerloch fällt? Liegt wohl daran, dass dieses Portal nur Pakete aus mehreren Versicherungen angezeigt hat, ich möchte aber zunächst ausschließlich nach Bauherrenhaftpflicht schauen.

Das zweite Portal hat bei der Suche nach Bauherrenhaftpflicht verallgemeinert auf Haftpflicht, fragt dann nach Alter, Single oder Familie etc. Hier fällt das Thema Bau völlig hinten runter.

Das kann doch nicht so schwer sein - dachte ich eigentlich.

Habt ihr die Bauherrenhaftpflichtversicherung online abgeschlossen oder den Versicherungsmensch des Vertrauens beauftragt? Mit Bauleistung und Feuerrohbau haben wir noch etwas Zeit, aber Bauherrenhaftpflicht wollten wir zügig und nach Möglichkeit online eintüten.

Danke für eure Unterstützung!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben